Jubiläumspralinen als Dankeschön für die Hebammen-Sprechstunde

v.l.: Kornelia Lenz-Herrmann, Anke Wieland mit Kind, Nina Strobel, Lisa Wörner und
Gudrun Stettner. Auf dem Bild fehlen Sarah Baier, Manuela Peter und Barbara Zöbisch

Isolde Heinrich vom Vorstand der Bürgerstiftung Obersulm überraschte das Team der Offenen Hebammensprechstunde im alten Willsbacher Rathaus mit einem kleinen vorweihnachtlichen Dankespräsent. Isolde Heinrich überreichte am Donnerstagmorgen Hebamme Lisa Wörner und den Teammitgliedern je eine Schachtel mit den sechs Jubiläumspralinen, die in der benachbarten Konditorei und Bäckerei von Nina Weißmann zum Jubiläumsjahr “50-Jahre Obersulm” hergestellt werden. Zusätzlich erhielten alle Teammitglieder einen kleinen geschmückten Weihnachtsstern. “Das soll ein Dankeschön der Bürgerstiftung für ihre erfolgreiche und nachhaltige Unterstützung schwangerer Frauen und Wöchnerinnen sein”, dankte Isolde Heinrich den Hebammen Lisa Wörner, Nina Strobel, Sarah Baier und Kornelia Lenz-Herrmann, die aus gesundheitlichen Gründen die Offene Hebammensprechstunde zum Jahresende verlassen wird, sowie den Helferinnen Gudrun Stettner, Manuela Peter, Anke Wieland und neu im Team Barbara Zöbisch.

Steigende Nachfrage erfordert ausgeweitetes Angebot

“Wir haben dieses Jahr in der offenen Sprechstunde bereits 298 Termine wahrgenommen, davon 203 Wochenbetttermine und 95 Schwangerenberatungen”, berichtet Lisa Wörner von einer großen Nachfrage hilfesuchender Frauen. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs biete das Team nun einmal im Monat dienstags eine zusätzliche Sprechstunde an. Die Frauen und Familien, die das Angebot nutzen, kamen überwiegend aus Obersulm, aber auch aus: Löwenstein, Weinsberg, Ellhofen, Bretzfeld, Wüstenrot, Unterheinriet, Bad Wimpfen und Neckarsulm.

“Die Anschaffung eines Stillstuhls ist eine deutliche Erleichterung für die Frauen”, erklärt Lisa Wörner in ihrem Bericht an die Bürgerstiftung. Positiv sei die volle Unterstützung durch die BürgerStiftung Obersulm sowie die unkomplizierte Abrechnung und die Kommunikation mit Dr. Herbert Wolf. Erschwernisse seien manchmal die Sprachbarriere bei ausländischen Frauen sowie das alte Mobiliar und der alte Bodenbelag in Still- und Warteraum.

Info: Die Voranmeldung für die Offene Hebammensprechstunde ist mittwochs von 12-16 Uhr unter der Telefonnummer 0163 8149607. Die offene Sprechstunde findet donnerstags von 8 Uhr bis 13 Uhr statt.

Bild und Text Gustav Döttling