Positive Resonanz auf die Vorleseaktion

Gustav Döttling als Vorlesender im Paul-Distelbarth-Gymnasium
Peter Dossow und Anne Seyfert beim Vorlesen in der Michael-Beheim-Schule

Die Vorleseaktion an Obersulmer Schulen und Kindergärten gehört zu den ältesten Projekten der Bürgerstiftung Obersulm. Bereits ein Jahr nach der Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2012 schwärmten die Vorleser aus, um in den Obersulmer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen das Interesse und die Freude der Kinder am Lesen zu wecken.

Dieses Jahr haben elf Einrichtungen, davon fünf Schulen teilgenommen. Die Vorlesenden besuchten das Paul-Distelbarth-Gymnasium, die Michael-Beheim-Schule, die Grundschulen in Affaltrach und Eschenau sowie die Käthe-Kollwitz-Schule in Weiler. Sechs Obersulmer Kindergärten, im Siebenmorgenweg, auf der Postwiese, in Eichelberg, in Eschenau, der katholische Vaterunser Kindergarten und der Karoline-Schnizler-Kindergarten standen auf der Besuchsliste.

In diesen Einrichtungen waren insgesamt 20 Vorlesende sowie Schüler des Obersulmer Gymnasiums, die zur Grundschule Affaltrach gingen, im Vorleseeinsatz. Fünf Männer und 15 Frauen schwärmten aus, um die Kindergartenkinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern.

Die positive Resonanz aus allen Schulen und Kindergärten ermutigt Vorleserinnen und Vorleser der Bürgerstiftung die Aktion auch im nächsten Jahr wieder in Angriff zu nehmen.
(T/dö, F/privat)