Stammzellenspender für Jerrid Greinig gefunden

Transplantation für September geplant

100-prozentige Übereinstimmung Für den an Blutkrebs erkrankten Jerrid Greinig ist ein Stammzellenspender gefunden worden. Das Schicksal des jungen Mannes aus Obersulm-Eschenau bewegt viele Menschen, zahlreiche Hilfsaktionen wurden gestartet. „Derzeit erhält Jerrid im SLK-Klinikum Heilbronn noch eine Chemotherapie. Die Transplantation der Stammzellen ist für Mitte September geplant“, erklärt seine Schwester Sabrina. Er selbst und die ganze Familie seien über diese Nachricht sehr glücklich. „Wir hoffen nun, dass wir gemeinsam Weihnachten feiern können.“ Nach der Transplantation muss sich der 27-Jährige Obersulmer weiteren Behandlungen unterziehen. „Es ist noch ein anstrengender Weg und Kampf, aber der erste und entscheidende Schritt ist getan“, sagt Sabrina Greinig. Dass der Spender eine 100-prozentige Übereinstimmung mit den entscheidenden Merkmalen ihres Bruders aufweise, sei zu bewerten wie ein Lotto-Jackpot.

Großer Zuspruch der Menschen Die Anteilnahme am Schicksal der Familie ist sehr groß. Die BürgerStiftung Obersulm unterstützt die Spendenaktion für Jerrid Greinig. Bislang sind nach Angaben des Stiftungsvorsitzenden Herbert Wolf mehr als 4500 Euro gespendet worden. Über dieses Geld kann die Familie verfügen, die unter großem Druck steht, und bereits im vergangenen Jahr einen harten Schlag überstehen musste: Damals starb Sabrina Greinigs Mann an einer Krebserkrankung.

Spender unbekannt Blutkrebs kann heute in vielen Fällen geheilt werden. Die moderne Medizin kann die Krebszellen im blutbildenden Knochenmark abtöten und durch neue Knochenmarksstammzellen eines Spenders ersetzen. Über den Spender für Jerrid wissen die Greinings noch nichts. „Wir hoffen aber, mit ihm Kontakt aufnehmen zu können“, sagt Sabrina Greinig.

Veröffentlicht in den Lokalmedien als Pressemitteilung der BSO