Vorleseaktion 2023

Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Jahresthema: „Vorlesen verbindet!“

Lesen – damit fängt es an

Ein gutes Lese- und Sprachvermögen erleichtert den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben. Untersuchungen zeigen, dass vielen Kindern zuhause wenig oder gar nicht vorgelesen wird. Diese Kinder müssen einen Bildungsrückstand gegenüber Gleichaltrigen aufholen, denen zu Hause von klein auf regelmäßig vorgelesen wurde.
Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Vorlesen ist damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet!“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und gegenseitige Wertschätzung sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt jährlich am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die BürgerStiftung Obersulm nimmt seit 2012 am Vorlesetag mit der Aktion „Obersulm liest vor“ teil. Dieses Jahr sind unsere engagierten Vorlesenden am Freitag, den 17. November im Einsatz. In Kindergärten und Grundschulen, in der Käthe-Kollwitz-Schule und im Paul-Distelbarth-Gymnasium freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf ihre spannenden Geschichten.

Neue Vorlesende sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, wird gebeten per E-Mail an info@buergerstiftung-obersulm.de bzw. telefonisch (07134 90 69 971) Kontakt mit uns aufzunehmen. Weitere Informationen auch unter www.buergerstiftung-obersulm.de

BürgerStiftung Obersulm – Aktion Vorlesen
Ursula Prechsl