90 Kinder feiern bei der Abschlussparty der Leseclubaktion

Mit einer großen Abschlussparty im Obersulmer Kulturhaus endete die Sommer-Leseclubaktion „Heiss auf Lesen“ (HAL) der Gemeindebücherei Obersulm. Vom 22. Juli bis 18. September 2025 konnten sich Schüler der 4. bis 7. Klassen beteiligen. Wegen des großen Andrangs wurden 115 Kinder aufgenommen, von denen 105 aktiv teilnahmen. Gemeinsam lasen sie 557 Bücher mit rund 95.000 Seiten. Rekordleserin war Lina Gailing (10) mit 42 Büchern und 7046 Seiten.

Alle Kinder erhielten ein Leseclub-Armband, ein Logbuch und eine Urkunde; pro gelesenem Buch gab es ein Gewinnlos. Bei der Abschlussparty mit Bürgermeister Björn Steinbach, Moderator Felix Schmezer und einer Zaubershow wurden acht Hauptpreise verlost – vom Tripsdrill-Eintritt bis zu Experimenta-Tickets. Hauptgewinner war Basti Strattner.

Die Büchereileiterin Katharina Breig zeigte sich begeistert vom Engagement und der Lesefreude der Kinder. Ziel der Aktion, die landesweit vom Regierungspräsidium Stuttgart koordiniert wird, ist es, Leselust in den Sommerferien zu fördern und Lese- und Sprachkompetenz spielerisch zu stärken.

Mit dabei waren von der Bürgerstiftung, die die Zaubershow finanziert hat, die Vorstandsmitglieder Helmut Nübling, Anne Graz und von der Geschäftsstelle Isabell Hauns.

ausführlichen Artikel von Gustav Döttling im Sulmtal.de aufrufen