Lichtenstern-Marathon 2024 - BSO unterstützt behinderte Sportler
Foto: PDG – Start der Obersulmer Etappe
Seit vielen Jahren unterstützt die BSO regelmäßig das in seiner Art einmalige Projekt unseres Zeitspenders Jürgen Mennel mit einer finanzielle Zuwendung an die behinderten Sportler.
Der Sporttherapeut der Stiftung Lichtenstern Jürgen Mennel hat den Marathon 1997 ins Leben gerufen, um behinderte Menschen zu fordern und zu fördern. Er motiviert sie und bereitet sie vor. Entsprechend ihren eigenen Fähigkeiten sind sie dann in der Lage, Teilstrecken der insgesamt 50 Kilometer zurückzulegen. Das können 30 Meter sein, drei Kilometer oder mehr. Manche Teilnehmer sind dabei gänzlich auf einen Rollstuhl oder Gehwagen angewiesen.
Das gelungene Event, vereint Läufer und Läuferinnen mit und ohne Handicap. Es findet auch bei der 28. Auflage großen Zuspruch. Wie in den Vorjahren beteiligen sich an der Obersulmer Etappe des Lichtenstern-Marathons am 16. Oktober 2024 neben den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Stiftung Lichtenstern, Obersulmer Kindergärten, Schulkassen und ein Läuferteam der Gemeinde Obersulm.