BürgerForum 2013

Die Veranstaltungsreihe BürgerForum startet mit der 1. Veranstaltung am Montag, 7. Oktober 2013, 19:30 Uhr in der Alten Kelter in Obersulm-Eichelberg. Referent ist Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt GmbH, Karlsruhe, die seit Oktober 2012 in Obersulm präsent ist.

Steckbrief von Götz W. Werner:
Der 1944 in Heidelberg geborene Götz W. Werner absolviert eine Lehre zum Drogisten. 1973 eröffnet er den ersten dm-Markt in Karlsruhe. Heute ist dm in Europa mit rund 2.800 Märkten präsent. Götz W. Werner ist 2008 aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat von dm-drogerie markt GmbH gewechselt. 2010 hat er seine Beteiligung am Unternehmen an die 2005 von ihm gegründete gemeinnützige dm-Werner-Stiftung übertragen.

Der siebenfache Familienvater lebte bis zu seinem Tod 2022 in Stuttgart. Für seine antiautoritäre und wertschätzende Unternehmensführung sowie die Schaffung zahlreicher Arbeits- und Ausbildungsplätze wurde Götz W. Werner mehrfach ausgezeichnet.

Mit seinem Buch “Einkommen für alle” hat er die Diskussion in Gang gesetzt, ob jeder Bürger ein vom Staat garantiertes bedingungsloses Grundeinkommen erhalten soll.

Zitate von Götz W. Werner:
„So wie ich mit meinen Mitarbeitern umgehe, so gehen sie mit den Kunden um.“
„Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

BürgerForum 2014

Schwimmförderung: Rettungsring für Grundschüler

Im Rahmen des zweiten BürgerForums wird das Heidelberger Schwimmfix-Konzept vorgestellt:
• Den Nichtschwimmern wird in der 2. Klasse Schwimmunterricht erteilt.
• Die Schwimmer der 2. Klasse haben zur gleichen Zeit regulären Sportunterricht
• Zwei Sportstunden pro Woche werden von der Schule als Randstunden geplant.

Die Nichtschwimmer werden von der Schule abgeholt und nach dem Unterricht wieder zur Schule befördert. Der Transport und studentische Lehrassistenten werden von der finanziert.

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis sollte 1:4, maximal 1:6 sein, d. h. die Nichtschwimmer z. B. einer 2. Klasse werden im Schuljahr sukzessive zu Schwimmern.
Ein Schwimmkurs dauert 8 Wochen, d. h. es können pro Schuljahr 4 bis 5 Kurse angeboten werden.

- Pressebericht “Mehr Kinder sollen Schwimmen können”

BürgerForum 2023: Die Veranstaltung zum Stiftungsjubiläum kommt gut an

Auszug aus dem Artikel von Gustav Döttling in Sulmtal.de:

Auf eine rauschende Party hat die Bürgerstiftung Obersulm (BSO) bei der nachgeholten Jubiläumsfeier zu ihrem zehnten Geburtstag verzichtet. Als Ersatz eröffnete die Stiftung einen Einblick in eine mögliche klimaschonende Energiezukunft. In seinem interessanten Vortrag zeigte der Obersulmer Wasserstoffexperte Professor Dr. Eberhard Schlücker die rasante Entwicklung und dramatischen Folgen der Klimaerwarmung auf, ehe er den aktuellen Stand der Technik bei der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft vorstellte.
(…)

„Es ist enorm, was alles in den vergangenen 10 Jahren auf die Beine gestellt und etabliert wurde“, stellte Bürgermeister Björn Steinbach in seinem Dank an die BSO und ihren „Motor“ Dr. Herbert Wolf fest. Es sei eine große Freude zu sehen, wie viele tolle Menschen sich engagieren und nicht nur Ideen einbringen, sondern selbst mit anpacken und handeln. Der Bürgermeister hob einige Leuchtturm-Projekte der BSO wie das Schwimmprojekt für Grundschüler, die Spende öffentlicher Defibrillatoren, das Hebammen-Projekt oder das Vorleseprojekt hervor.

vollständigen Artikel lesen
Artikel “Bürgerstiftung ist ein Erfolgsmodell” in der Heilbronner Stimme lesen