Gelebte Gemeinschaft

Projekt Herzfreundliches Obersulm

Ein Herz-Kreislauf-Zusammenbruch kann jeden jederzeit und überall treffen. Tritt er ein, ist Leben oder Tod ab jetzt eine Frage von wenigen Minuten. Schnelles Handeln ist zwingend.
Das Projekt “Herzfreundliches Obersulm” setzt hier an.

Mit Schulungsmaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Anschaffung von Laien-Defibrillatoren sollen die Menschen in Obersulm für die Ersthilfe vorbereitet und bestmöglich ausgerüstet werden.

Projektleitung: Helmut Nübling / Herbert Wolf

Siehe auch

Das DRK Bretzfeld hat ein sehenswertes Video gedreht, das die anschaulich erklärt, was bei der Ersthilfe zu machen ist und wie sie im Idealfall abläuft.
Hier geht’s zum Video Reanimation, trau dich

SELBSTTEST ERSTHILFE: Wer überprüfen möchte ob er in Ersthilfe fit ist, kann sich hier testen: bitte klicken

Öffentlich 24 h zugängliche Defi-Standorte

Seit dem Projektstart 2014 hat die BürgerStiftung Obersulm (BSO) neun eigene Defibrillatoren (AED) angeschafft und die Beschaffung von vier Defibrillatoren durch Einrichtungen finanziell unterstützt. Die BSO hat für das Projekt bisher über 27.000 € aufgewendet.

• Willsbach: AED im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – Geschäftsstelle Willsbach
  • Affaltrach: AED im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – Geschäftsstelle Affaltrach
  • Eschenau: AED im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – SB-Stelle Eschenau
  • Sülzbach: AED im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – SB-Stelle Sülzbach
  • Weiler: AED im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – SB-Stelle Weiler
  • Eichelberg: AED im Eingangsbereich der Alten Kelter – Notschlüsselkasten am Türeingang
  • Breitenauer See: AED außen am Hauptkiosk 1 beim Badestrand
  • Breitenauer See: Campingplatz Breitenauer See

DEFI-Standorte als pdf »

Projekt Notfalldose

Notfalldose mit Notfalldaten in der Kühlschranktür – Die wichtigen und notfallrelevanten Informationen sind für Ersthelfer sofort verfügbar. Kooperation mit DRK, Diakoniestation und Apotheken.

Ausgabe bei den Geschäftsstellen der VB Sulmtal eG in Willsbach und Affaltrach, den Apotheken in Willsbach und Affaltrach, dem BürgerServiceBüro der Gemeinde Obersulm und der Diakoniestation Obersulm.

Projektdatenblatt »
Notfalldose: alle wichtigen Informationen für Ihre Retter »

Projekt „Offene Hebammensprechstunde“

In Obersulm finden 40 – 50 % der Frauen keine Hebamme zur Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett. Besonders betroffen sind Alleinstehende, sehr junge Frauen und unterstützungsbedürftige Familien.

Um die Situation in Obersulm zu verbessern und für die Frauen eine Ansprechmöglichkeit zu schaffen, bietet die BSO eine Hebammensprechstunde an. Dies ist für alle offen, kostenlos und wird wöchentlich ca. 2 Stunden in den Räumen des Alten Rathauses Willsbach durchgeführt.

Projektleitung: Christina Freier 07130 452411 bzw. 0151 42833473

Eine Mutter sagt danke

Schreiben lesen >>

Projekt Fit am Tablet & Smartphone

Die Workshops der Bürgerstiftung Obersulm zur Tablet- & Smartphone-Nutzung finden großen Zuspruch.

Referent Heiko Zimmer, Leiter des Obersulmer Jugendhauses, stellt umfassend, detailliert und humorvoll Feinheiten und Möglichkeiten der Geräte vor. In zahlreichen Anwendungsbereichen, wie z. B. Mediatheken, Ein- und Verkaufen oder soziale Netzwerke werden Apps und Techniken erkundet und bei Gefallen gleich auf das eigene Gerät heruntergeladen.

Projektleitung: Wolfgang Greven

Projektdatenblatt »