Fragen und Antworten zum Thema Spenden

1. Wie lautet die Spendenkonten der BürgerStiftung Obersulm?

Spendenkonten

Volksbank Sulmtal eG
IBAN: DE98 6206 1991 0003 3330 00
BIC: GENODES1VOS

Kreissparkasse Heilbronn
BIC: HEISDE66XXX

2. Wie kann ich die Arbeit der BürgerStiftung Obersulm mit meiner Spende unterstützen?

Sie können unsere Arbeit auf unterschiedliche Weise unterstützen. Der einfachste Weg ist eine Spende durch Überweisung. Wenn Sie zu einem feierlichen Anlass wie z.B. Ihrem Geburtstag oder Jubiläum auf Geschenke verzichten und lieber etwas Gutes tun möchten, ist die Anlass-Spende das Richtige für Sie.

3. Was bewirken Spenden für den Freundeskreis?

Hier unterstützen Sie mit einem selbstbestimmten regelmäßigen Beitrag ab zehn Euro dauerhaft unsere Projekte. Wir legen bei unseren Projekten großen Wert darauf, dass sie nachhaltig wirken. Das funktioniert aber nur, wenn wir langfristig planen und fördern können. Mit Ihrer regelmäßigen und verlässlichen Hilfe können wir diese wichtigen Voraussetzungen schaffen.

4. Bekomme ich eine Zuwendungsbestätigung?

Die BürgerStiftung Obersulm stellt über jeden Betrag eine Zuwendungsbestätigung aus, wenn die erforderlichen Daten (Name, Adresse) auf der Überweisung angegeben sind. Die Erstellung erfolgt zeitnah nach Eingang der Spende. Falls Sie im Jahr regelmäßig spenden sind, erhalten Sie eine Sammelzuwendungsbestätigung im Januar des darauffolgenden Jahres.

5. Was muss ich machen, wenn meine Zuwendung anonym bleiben soll?

Wenn Sie nicht auf der Website namentlich genannt werden wollen, teilen Sie uns dies bitte auf dem Formblatt Zuwendungen mit bzw. geben Sie dies im Überweisungsauftrag an. Gerne können Sie uns auch eine entsprechende E-Mail senden.

6. Warum ist die BürgerStiftung Obersulm auf Spenden angewiesen?

Die von der Stiftung vergebenen Fördergelder sind überwiegend Spendengelder. Bürgerstiftungen erhalten keine staatlichen Hilfen und müssen deshalb ihr Stiftungskapital langfristig aufbauen. Nach derzeitiger Verzinsung können aus den Erträgen die Ausgaben nicht bestritten werden. Die BürgerStiftung Obersulm ist auf Spenden und Zustiftungen angewiesen.

7. Datenschutz: Ist der Missbrauch der persönlichen Daten ausgeschlossen?

Wir beachten bei der Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten streng das Datenschutzgesetz. Ihre Daten werden ausschließlich durch die BürgerStiftung Obersulm genutzt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Fragen & Antworten zum Thema Spenden als pdf