Aktive Bürgerschaft

Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Unterstützt von namhaften Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Medien setzt sich die gemeinnützige Stiftung für eine gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft ein.

Zur Webseite von Aktive Bürgerschaft

Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS)

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. (BVDS) ist ein Interessenverband der Stiftungen in Deutschland mit Sitz in Berlin. Er vertritt seine Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.Der Verband hat 2017 über 4200 Mitglieder und ist der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. In den Mitgliedsstiftungen des BVDS sind rund zwei Drittel des Stiftungsvermögens in Deutschland gebunden.

Zur Webseite vom BVDS

“Netzwerk Vorlesen” der Stiftung Lesen

Das “Netzwerk Vorlesen” der Stiftung Lesen unterstützt unter dem Motto ehrenamtliches Vorlesen in Deutschland. Durch unsere Vorleseaktionen sind wir seit 2012 Partner des Netzwerks.

Zur Webseite vom Netzwerk Vorlesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft wurde im Juni 2010 von Transparency International Deutschland ins Leben gerufen. Getragen wird die Initiative u.a. von Transparency International Deutschland, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie weiteren Sozialorganisationen.

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) hat Informations-Richtlinien entwickelt.
Diese gehen über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland hinaus.

Zur Webseite von ITZ