30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter erhalten Deutschen Stifterpreis

Bürgerstiftung Obersulm ist unter den Ausgezeichneten

Höhepunkt auf dem Deutschen StiftungsTag am 05. Juni in Mannheim war die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Um unsere Demokratie zu stärken müssen wir Haltung zeigen und für unsere Werte einstehen“, findet Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Und weil das nur gemeinsam mit der Gesellschaft gelingt, zeichnete der Bundesverband in diesem Jahr über 30 000 Bürgerstifter mit dem deutschen Stiftungspreis aus. Damit soll das Engagement der Bürger gewürdigt werden, die sich selbst zu sogenannten Bürgerstiftungen zusammengeschlossen haben, um Projekte in ihrer Stadt oder Gemeinde umzusetzen.

Bürgerstiftung Obersulm. In Obersulm beweist die Bürgerstiftung seit ihrer Gründung 2012 ihre segensreiche Wirkung für die Gemeinschaft. Viele Bürgerinnen und Bürger bringen sich seitdem mit Zeit, Geld und Ideen für das Gemeinwohl ein. Die Projekte der BSO zum Vorlesen, zur Schwimmförderung, zur Ersthilfe, zur Gewaltprävention, zur sozialen Teilhabe sind aus dem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Themen wie die „Offene Hebammensprechstunde“, die Notfalldose, die Tablet- und Smartphone-Kurse sprechen die Menschen an und sind wichtige Hilfen im Alltag. Diese Arbeit der in der BürgerStiftung Obersulm Engagierten ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen nun mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen.

Bürgerstiftungen als Erfolgsgeschichte. Vor über 20 Jahren wurden die ersten Bürgerstiftungen in Deutschland gegründet. Mittlerweile gibt es deutschlandweit rund 400 dieser Stiftungen, in denen sich rund 30.000 Menschen engagieren. Jährlich kommen dabei insgesamt etwa 1,85 Millionen Stunden für die Gemeinschaft zusammen. Alle Bürgerstiftungen Deutschlands zusammen haben ein Gesamtvermögen von knapp über 360 Millionen Euro (Stand 2017).