Anmeldeansturm auf BSO-Schwimmkurse

(sulmtal_de_2021-07-01_kinderschwimmkurse_haben_begonnen.pdf) Im Juni kamen die ersten Gerüchte auf, die Bürgerstiftung plane wieder Schwimmkurse im Obersulmer Freibad. Noch vor der Bekanntmachung meldeten sich über vierzig Interessenten. Nach der Ausschreibung standen am Anmeldeschluss 185 Kinder auf der Anmeldeliste. Das zeigt, wie wichtig dieses Angebot für Kinder und Eltern ist.

Gustav Döttling weist in seinem Artikel Großer Spaß im kühlen Nass in der Heilbronner Stimme darauf hin.

Ich möchte Schwimmen lernen, weil ich mit meinen Freundinnen auch einmal allein ins Freibad gehen möchte“, sagt Lena (8). „Ich freue mich sehr, dass es dieses Angebot gibt. Ich könnte ihr das Schwimmen nicht beibringen“, sagt Lenas Mutter Anja Rausch. Sie begleitet ihre Tochter am Montag zum ersten Kinderschwimmkurs des Jahres der Bürgerstiftung Obersulm ins Mineralfreibad.

Für die Kurse, die bis zur ersten Septemberwoche geplant sind, opfert der erfahrene Schwimmlehrer Günter Schweikert seine Mittagspause. Schweikert begrüßt am Montag zwölf muntere Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren mit ihren Müttern und teilweise Großeltern zum Auftakt der sommerlichen Schwimmkurs-Serie unter dem großen Sonnenschirm des Freibad-Kiosks. „Am Samstag könnt ihr alle schwimmen“, verspricht er seinen Kursteilnehmern.

Richtig Spaß machen die ersten Beinübungen im kühlen Nass. Behutsam und humorvoll gibt Günter Schweikert Hilfestellung und Tipps. „Es war alles toll“, schwärmt die fünfjährige Carla nach der ersten Übungsstunde. Die anderen Kinder stimmen ihr begeistert zu. „Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr Schwimmen lernen, aber dann kam Corona“, erzählt Johannes (7) aus Affaltrach.

„Ein ganz tolles Angebot der Bürgerstiftung“, lobt sein Opa Walter Veihelmann, der Johannes begleitet. „So ein Kurs ist super wichtig, es gibt ja so viele Badeunfälle“, meint Melanie Litschauer, die ihren Sohn Iven (7) begleitet. Zur Belohnung, weil die Kinder so gut mitgemacht haben, gibt Günter Schweikert in seinem Büro eine Runde Gummibärchen aus. Geplant ist, dass die Schwimmkurse bis September laufen.

den vollständigen Artikel der Heilbronner Stimme lesen

den ausführlichen Bericht in Sulmtal.de zum Start der Kinderschwimmkurse lesen