Trotz Corona: BSO zieht positive Jahresbilanz

Der Corona-Lockdown im März vergangenen Jahres hat die BürgerStiftung Obersulm (BSO) mitten in der Vorbereitung neuer Projekte getroffen, die auf Eis gelegt werden mussten. Dass die Bilanz des vergangenen Jahres trotzdem positiv ausfällt, hat mehrere Gründe.

Es bewährt sich, dass die Projekte der Stiftung nachhaltig ausgerichtet sind. Die Offene Hebammensprechstunde wird auch in der Corona-Zeit stark nachgefragt. Mit diesem Projekt steht die BSO an der Seite werdender Mütter. Die derzeit erforderlichen Hygienemaßnahmen erfordern zwar einen zusätzlichen Aufwand, werden aber von dem motivierten Hebammen- und Helferteam konsequent umgesetzt. Um den Müttern nach der Geburt bei der körperlichen Regeneration zu helfen, finanzierte die BSO einen Rückbildungsflyer.

Mit der Buchung von Impfterminen konnte die Bürgerstiftung eine Spontanaktion organisieren, die auf großen Zuspruch bei den Bürgern gestoßen ist. Diese Hilfe für Senioren war ein Volltreffer. 150 Buchungen konnten vermittelt werden. Die älteren Mitbürger waren sehr dankbar und drückten dies mit Worten und Geldspenden aus. Dies zeigt wie Bürgerstiftungen gerade in Situationen wie der Corona-Krise ihre Stärken ausspielen: Sie helfen schnell und pragmatisch dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Die Pandemie hat natürlich auch die BSO behindert, die Arbeit konnte jedoch in vielen Bereichen weitergeführt werden. Trotz der Beschränkungen standen Vorstand und Projektmitarbeiter im ständigen Austausch. Die monatlichen Sitzungen finden seit Mitte vergangenen Jahres online statt. Dabei wurden neue Projekte geplant, die jedoch erst umgesetzt werden können, wenn Begegnungen wieder möglich sind.

„Wenn die öffentlichen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen und Schwimmbäder wieder geöffnet sind, können wir mit unseren Aktivitäten wie Schwimmen und Vorlesen wieder durchstarten. Die verschobenen Projekte zur Gewaltprävention, eine Multivisionsschau zum aktuellen Thema Energie und Klima, die Ersthelferschulungen und das Bienenprojekt warten darauf, baldmöglichst in Angriff genommen zu werden“, sagt der Vorsitzende Herbert Wolf.

Sein Fazit zum Corona-Jahr ist positiv: „Wir freuen uns, dass gerade in dieser Zeit mehrere neue Mitstreiter*innen zu uns gestoßen sind. Es zeigt sich, dass unsere Arbeit bei den Menschen in Obersulm ankommt.“