Bilanz Schwimmförderung 2021: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Günter Schweikert mit 12 Kindern beim Schwimmkurs

Der Vorstand der Bürgerstiftung Obersulm (BSO) hat in seiner jüngsten Sitzung eine positive Projektbilanz für das Schwimmförderprojekt der Stiftung gezogen. Im Jahr 2021 haben an den von der BSO initiierten und finanzierten Schwimmkursen im Mineralfreibad Obersulm mit Schwimmmeister Günter Schweikert 158 Kinder teilgenommen.

Die Kurse fanden in der Zeit von Juni bis Mitte August statt und konnten dann witterungsbedingt nicht weitergeführt werden. Alle teilnehmenden Kinder haben das Froschabzeichen (Wassergewöhnung und Bewegungsablauf) und 51 Kinder das Seepferdchen-Abzeichen erworben.

Rund 90 Stunden seiner Freizeit hat der engagierte Schwimmmeister geopfert, um in den mittäglichen Corona-Pausen des Obersulmer Mineralfreibads bis zu 15 Kindern pro Kurs das Schwimmen beizubringen. Für die Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren fanden pro Woche sechs Übungsstunden statt.

Für das Jahr 2022 laufen bei der Bürgerstiftung die ersten Planungen für neue Schwimmkurse. Gesucht wird eine Hilfsperson für Günter Schweikert. die ihn bei der Aufsicht unterstützt. Angestrebt wird eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Obersulmer Grundschulen, um Schwimmkurse während der Badesaison in den Unterricht einzubinden. Dies ist auch als Alternative für das Lehrschwimmbecken in Lichtenstern zu sehen, das vermutlich nicht mehr von den Schulen genutzt werden kann.

Für 2022 angedacht ist, unterschiedliche Kursniveaus anzubieten: einen Froschkurs, einen Seepferdchen-Kurs und einen Bronzekurs, der auf das Seepferdchen aufbaut. Wenn die Schwimmkurse nach der Pandemie wieder im normalem Schwimmbadbetrieb stattfinden, können maximal sechs Kinder je Kurs teilnehmen. Damit steigen die Kosten für die Durchführung, so dass im kommenden Jahr angemessene Gebühren eingeführt werden müssen.

F/T: Gustav Döttling