Breitenauer Seeweihnacht 2020 abgesagt – Anbieter freuen sich auf 2021

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen des Bürgervereins Wir-Obersulm e.V. gehofft, dass sich über den Sommer eine Situation ergibt, die eine Durchführung der Breitenauer Seeweihnacht am zweiten Adventswochenende 2020 möglich macht. Die aktuelle Entwicklung um Covid-19 und die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für Großveranstaltungen lassen dies aber nicht zu.

Überlegungen, die Seeweihnacht in veränderter Art mit einem angemessenen Hygienekonzept durchzuführen, wurden nach gründlichem Abwägen verworfen. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten und Risiken für alle Beteiligten, die nicht kalkulierbar sind. Mit den Auflagen ist nicht zu erwarten, dass die gewohnte, für die Besucher so attraktive Atmosphäre entsteht.

Der veranstaltende Bürgerverein Wir-Obersulm e.V. steht in der Verantwortung für die Anbieter, Helfer und Besucher. In einer Pandemie, deren Ende noch nicht absehbar ist, wo in der kälteren Jahreszeit mit steigenden Infektionszahlen gerechnet wird, zielt die Absage darauf ab, Menschen nicht zusätzlich gefährden.

Der Vorstand des Bürgervereins und das Orga-Team der Seeweihnacht sind erfreut über das aus Kreisen der Anbieter geäußerte Verständnis. Die allermeisten haben für das kommende Jahr bereits ihre Teilnahme wieder zugesagt. Alle Beteiligten haben den Wunsch, dass es die Situation dann wieder zulässt, eine stimmungsvolle Seeweihnacht mit den einmaligen Angeboten gemeinsam mit vielen Besuchern zu feiern.

BSO trägt Entscheidung mit

Als enger Kooperationspartner bei der Durchführung der Seeweihnacht trägt die BSO diese Entscheidung mit. Gesundheit geht vor. Das steht über den finanziellen Aspekten die Anbieter und auch uns durch die Einnahmeverluste treffen. So trägt der Glühwein- und Punschverkauf in einem beträchtlichen Maße zum Jahresetat unserer Stiftung bei.