Breitenauer Seeweihnacht findet erst 2022 wieder statt

Die Breitenauer Seeweihnacht muss auch dieses Jahr abgesagt werden. Die Signale aus Gesprächen mit Helfern und das Ergebnis einer Abfrage unter den Anbietern ließen dem veranstaltenden Bürgerverein Wir-Obersulm keine andere Wahl.

Die unsichere Lage um die Entwicklung von Covid-19 in der kalten Jahreszeit und die pandemiebedingten notwendigen Maßnahmen sind für viele Betroffene Anlass, auf eine Mitwirkung zu verzichten. Die strengen Auflagen wie 3G-Zugangskontrollen, Maskenpflicht, nochmalige 3G-Kontrolle am Glühweinstand, sind nur sehr aufwändig umsetzbar. Zudem ist mit dem leeren See kaum zu erwarten, dass die besondere Atmosphäre entsteht, die die Seeweihnacht für die Besucher und alle Mitwirkenden so attraktiv macht.

Deshalb hat sich der Bürgerverein Wir-Obersulm als Veranstalter nach gründlichem Abwägen entschlossen, die Breitenauer Seeweihnacht auch im Jahr 2021 abzusagen. „Wir machen dies schweren Herzens, da dadurch unserer BürgerStiftung Obersulm als Mitveranstaltender erhebliche Einnahmen aus dem Glühweinverkauf entgehen“, so der Vorsitzende des Bürgervereins und der Bürgerstiftung Herbert Wolf.

„Es freut uns, dass diese Entscheidung auf großes Verständnis bei den Betroffenen stößt. Die Anbieter haben bereits jetzt für das kommende Jahr ihre Mitwirkung wieder zugesagt. Wir gehen davon aus, dass die Pandemie dann überwunden ist und wir uns im Jahr 2022 auf eine Seeweihnacht ohne Einschränkungen in stimmungsvoller Atmosphäre freuen dürfen“, erklärt Herbert Wolf.

Über die Absage der Seeweihnacht berichtet die Heilbronner Stimme in einer Mitteilung am 04.10. und in einem Interview mit Herbert Wolf am 05.10.