BSO fördert Motorik-Test an Obersulmer Grundschulen

Gesunde Kinder durch Bewegung

Stillhalten auf dem Wickeltisch ist schon für Babys ein Problem. Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Welche Bedeutung Bewegung und gut ausgeprägte motorische Fähigkeiten für ein gesundes Aufwachsen von Kindern haben, belegen zahlreiche Studien. Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und geistige Entwicklung eines Kindes. Vielseitige Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert und es wird immer wichtiger, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu erhalten und sie bereits im Kindesalter zu fördern.

Kinderturn-TestPLUS als normierter Motorik-Test

Hierfür braucht es eine regelmäßige Überprüfung der Entwicklung, um Bewegungsangebote an den Potentialen der Kinder auszurichten. Dazu entwickelte Prof. Dr. Klaus Bös als Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf Initiative der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg einen normierten Motorik-Test. Der Kinderturn-TestPLUS hat zwei Module: Modul 1 – Kindergartenalter und Modul 2 – Grundschulalter. Er ermöglicht es, den aktuellen körperlichen Leistungsstand der Kinder in Schule, Verein und Kita kindgerecht zu erheben. Anhand der Ergebnisse können die motorischen Stärken und Schwächen abgelesen und eine gezielte Förderung eingeleitet werden. Die Entwicklung der Kinder kann ganz einfach mit dem online-basierten Auswertungsprogramm dokumentiert werden.

Die Turnbeutelbande

Die neu geschaffene Turnbeutelbande soll die Kinder zur Teilnahme locken. Jedes Kind, das den Test absolviert, wird Teil der Turnbeutelbande und erhält eine Urkunde und einen Turnbeutel. Jährlich wird ein Fitnessbarometer erstellt, der den Überblick über die getesteten Kinder gibt. Die fünfstufige Barometeranzeige gibt an, wie leistungsstark bzw. fit die Kinder der Turnbeutelbande im Durchschnitt sind. Aktuell liegen die Kinder der Turnbeutelbande in der Gesamtheit im gelben Bereich und zeigen damit eine durchschnittliche motorische Leistungsfähigkeit

Wie fit sind Obersulms Erstklässler?

Martin Rall, Leiter des Regionalteams Sport am Staatlichen Schulamt Heilbronn führt mit Kolleginnen und Kollegen diese Tests in der ersten Klasse der teilnehmenden Grundschulen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn durch. Als Sportlehrer an der Michael-Beheim-Schule Obersulm interessiert ihn besonders die Fitness seiner Schüler und die Leistungen der Erstklässler der Grundschule Eschenau und der Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Weiler die sich ebenfalls seit mehreren Jahren diesem Test unterziehen.

Zeigen Kinder beim Test motorische Schwächen, wird ihnen ein einstündiges Förderprogramm über 20 Wochen angeboten. Danach wird nochmals getestet. Dabei zeigen sich erhebliche Verbesserungen, was die Kinder und die Eltern motiviert, die angebotenen Tipps zur Bewegungsförderung umzusetzen.

Die BürgerStiftung Obersulm unterstützt das Förderprogramm mit der aufwändigen Nachtestung an den Obersulmer Schulen seit mehreren Jahren finanziell. Martin Rall ist sehr dankbar. „Der Test ist mit großem Aufwand verbunden. Ohne diese Hilfe wäre es kaum möglich, Helfer dafür zu finden.“ Für die Zukunft wünscht er sich, dass diese Aktion von den Schulen noch mehr angenommen wird und so alle Erstklässler davon profitieren.

Weitere Infos:

zur Webseite der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg >>