BSO-Impuls bei der Kundgebung der „Aktionsgemeinschaft Obersulm – Wir für Demokratie“

„Wir sind hier, um für die Demokratie zu stehen, nicht um gegen etwas zu sein“, betont Uwe Diemer, Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderats St. Johann Baptist von Obersulm-Löwenstein-Wüstenrot. Er ist der Initiator der “Aktionsgemeinschaft Obersulm – Wir für Demokratie“ die zu einer Veranstaltung für Freiheit, Toleranz und Vielfalt vor die Willsbacher Hofwiesenhalle eingeladen hat. Es ist eine friedliche Veranstaltung, bei der sich zahlreiche Redner eindeutig zur Demokratie bekennen.

Einen Impuls der BürgerStiftung Obersulm (BSO) gibt Dr. Herbert Wolf:
„Tritt fest auf, mach’s Maul auf. Es ist Zeit, ein klares Signal für Toleranz und Zusammenhalt zu setzen. Als BürgerStiftung Obersulm bekennen wir uns zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Wir haben uns verpflichtet, aktiv für diese Werte einzutreten und stehen im Bündnis der Bürgerstiftungen für Respekt, freies Denken und freie Meinungsäußerung.

Lasst uns alle bewusst werden, der Staat, das sind wir. Wir Bürger. Lasst uns nicht fragen, was man machen sollte, man machen könnte, man machen müsste, lasst uns gemeinsam handeln! Gemeinsam handeln, das Thema Demokratie jungen Menschen näherzubringen.
  • Wie können wir junge Menschen dafür gewinnen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen?
  • Wie bringen wir junge Menschen dazu, jene Verantwortung zu übernehmen, die es für gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine funktionierende Demokratie braucht?

Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Fragen gemeinsam mit allen Interessierten anzugehen. Getreu dem Motto unserer Stiftung „Zeichen setzen – Zukunft stiften“ wollen wir ein Zeichen für ein gelingendes Miteinander setzen. Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen für unser Land, für unser Gemeinwohl in Obersulm! Dazu rufe ich alle auf mitzuwirken.”

Artikel „Hunderte feiern die Demokratie” von Roland Kress in der Heilbronner Stimme lesen