BSO übergibt Drohne an Feuerwehr Obersulm

Sven Hohl mit Christian Gruber bei der Drohnenvorführung

Bereits im November 2021 wurde der Feuerwehr eine hochmoderne Drohne ausgeliefert. Sie konnte jedoch aufgrund der Pandemie bisher nicht offiziell vorgestellt werden. Die Zwischenzeit hat die Feuerwehr genutzt, fünf Feuerwehrmitglieder als Drohnenpiloten auszubilden. Eindrucksvoll führt Sven Hohl den Spendern im Hof des Feuerwehrhauses die Fähigkeiten des neuen Fluggeräts vor.

Die Feuerwehr will durch die Drohne die Attraktivität der Wehr für junge Menschen erhöhen und mehr Nachwuchs gewinnen. “Der Bürgerstiftung liegt es am Herzen, die Feuerwehr für die Jugend attraktiv zu machen, deshalb haben wir uns für die Anschaffung der Drohne im Rahmen unserer Möglichkeiten eingesetzt“, führte der Stiftungsvorsitzende Herbert Wolf aus. Die Drohne samt Ausrüstung kostet rund 5800 Euro. Die Sponsorensuche war erfolgreich: Der gesamte Betrag kam zusammen. Der Verein Wir-Obersulm und die Volksbank Sulmtal spendeten jeweils 1500 Euro, die Firma Dringenberg steuerte 1000 Euro bei. Weitere Spender waren die Wein- und Sektkellerei Schloss Affaltrach, die Firma Rainer Götz, die Metzgerei Harald Hohl und die Firma Jürgen Hohl.

Bei der Übergabe am Gründonnerstag dankte Bürgermeister Björn Steinbach allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung. Diese habe die Anschaffung des Geräts erst ermöglicht. Die finanziellen Mittel seien nicht im Gemeindehaushalt eingestellt, da eine Drohne bisher nicht zur Standardausrüstung der Feuerwehr gehöre. “Umso mehr freue ich mich, dass unsere Wehr jetzt dank der privaten Initiative über so ein modernes Rettungsgerät verfügt”, sagte Steinbach. Bisher haben nur die Berufsfeuerwehr Heilbronn, sowie im Landkreis die Feuerwehren in Neckarsulm und Leingarten diese Zusatzausrüstung.