BSO unterstützt DRK Obersulm mit 300 Euro

von links: Bereitschaftsleiter Michael Raßmann, BSO-Vorstand Helmut Nübling, 1. Vorsitzender DRK OV Obersulm Andreas Giel

Die Corona-Pandemie trifft auch unseren DRK Ortsverein
Andreas Giel, der Vorsitzende des Obersulmer Ortsvereins, beklagt die Folgen der Corona-Pandemie. „Im Moment ist es ja auch für uns nicht leicht. Alle Sanitätsdienste sind weggebrochen aber die Fixkosten laufen weiter. Ja, die Umsetzung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen nach den verschärften neuen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts bringt zusätzliche Kosten.“ Andreas Giel nennt als Beispiel die Anschaffungen für die Schutzausrüstung wie Masken, Schutzkittel, Schutzbrillen und Gesichtsschutz-Schilder.

Langjährige Kooperation der BSO mit dem DRK
„Wir Bürgerstiftler wissen nur allzu gut, was die engagierten Frauen und Männer des DRK in Obersulm für die Menschen in unserer Gemeinde leisten“, führte Vorstandsmitglied Helmut Nübling beim Treffen mit DRK-Mitarbeitern aus. „Seit der Gründung der BSO 2012 pflegen wir einen freundschaftlichen Kontakt. Bei Projekten wie den Ersthilfeschulungen mit DEFI-Einsatz oder der Notfalldose kooperieren wir eng und vertrauensvoll miteinander. Bei der Breitenauer Seeweihnacht leistet das DRK ganz wertvolle Hilfe. So ist es uns ein Anliegen, gerade jetzt ein Zeichen zu setzen und den DRK Ortsverein Obersulm zu unterstützen.“ Andreas Giel freut sich über die Spende. „Die Finanzspritze ist ein wahrer Segen.“

Blutspenden in Obersulm mit Typisierung für Jerrid Greinig
Die BürgerStiftung Obersulm dankt dem DRK-Ortsverein, dass er die Typisierungsaktion für Jerrid Greinig unterstützt. Bei den Blutspende-Aktionen die am Donnerstag, 13.08. und Freitag, 14.08., jeweils von 14 – 19:30 Uhr in der Willsbacher Hofwiesenhalle stattfinden ist dies möglich. Auch Nicht-Blutspender können hier mit einem Wangenabstrich sich als Stammzellenspender registrieren lassen.
Andreas Giel weist darauf hin, dass gerade in Zeiten des Coronavirus Blutspenden dringend benötigt werden. Die Blutspende ist allerdings wegen einer Einlassregelung aufgrund der CORONA-Pandemie nur mit Terminreservierung möglich! Spendenwillige können sich im Internet unter https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine einen Termin reservieren.

siehe auch Pressemitteilung in den Lokalmedien