BürgerStiftung Obersulm unterstützt Hilfsaktion für Jerrid Greinig

Jerrid Greinig mit seiner Schwester Sabrina

Bis vor kurzem war die Welt für unserem Obersulmer Mitbürger Jerrid Greinig noch in Ordnung. Er steht beruflich in den Startlöchern, ist gut eingebettet in seiner Familie, die freien Zeit ist durch das DRK und die Musikverein ausgefüllt. Nach dem Ziehen der Weisheitszähne kommt der Schock. Die Wundheilung bleibt aus, die Diagnose: Jerrid hat Blutkrebs.

Leukämie war früher zumeist ein Todesurteil. Heute gibt es große Chancen diese Krankheit zu besiegen. Die moderne Medizin kann die Krebszellen im blutbildenden Knochenmark abtöten und durch neue Knochenmarksstammzellen eines Spenders ersetzen.

Genetischer Zwilling gesucht

Überleben kann Jerrid nur, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellenspende bereit ist. Je mehr Menschen registriert sind, desto größer sind Jerrids Überlebenschancen. Die BürgerStiftung Obersulm ruft deshalb alle gesunde Mitbürger ab 17 bis 55 Jahre auf, sich als potentielle Stammzellenspender registrieren zu lassen.

Registrierungsset der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei)

Durch Corona kann die Registrierung nur online erfolgen. Wer helfen will, bestellt sich über www.dkms.de/jerrid-will-leben ein Registrierungsset nach Hause. Die Handhabung ist einfach: Mit drei Wattestäbchen macht man einen Abstrich der Wangenschleimhaut und schickt diesen per Post zeitnah zur Bestimmung der Gewebemerkmale zurück.

Helfen erzeugt ein gutes Gefühl

Die DKMS hat sich das Ziel gesetzt, den Blutkrebs zu besiegen. Sie hat in ihrer Datei bereits 10 Millionen Spender registriert, über 85.000 Stammzellenspender haben Patienten geholfen.
Spender berichten, “es sei unbeschreiblich schönes Gefühl, jemandem mit einer Spende eine neue Lebenschance zu schenken”. Sie zeigen sich dankbar, helfen zu können. Ein wichtiger Beweggrund ist für sie auch die Tatsache, dass Blutkrebs ja jeden treffen könne und wenn man selbst betroffen ist, Hilfe von Spendern benötigt.

“Bürger helfen Bürgern” – BSO unterstützt Hilfsaktion

Das Leitmotiv unserer Bürgerstiftung gilt besonders wenn Menschen in Not sind. Jerrid braucht unsere Hilfe. Die Hilfsaktion und die Arbeit der DKMS sind mit Kosten verbunden. Um diese zu decken, ruft die BSO zu einer Spendenaktion auf. Wir bitten um Geldspenden an die BürgerStiftung Obersulm IBAN: DE98 6206 1991 0003 3330 00 Verwendungszweck: Jerrid Greinig.

Ausführliche Informationen zur Registrierung als Spender erhalten Sie unter https://www.dkms.de/de/spender-werden

Hintergrundinfos sind auch dem Artikel Genetischer Zwilling gesucht in der Heilbronner Stimme zu entnehmen