Corona-Krise:
Nur Hebammensprechstunde läuft noch - telefonische Voranmeldung erbeten
Die Entwicklung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) stellt gerade unser alltägliches Leben komplett auf den Kopf. Die außergewöhnliche Situation verlangt weitreichende Entscheidungen, die das öffentliche Leben stark einschränken und die Bürger im privaten und beruflichen Bereich teilweise vor große Schwierigkeiten stellen.
Alle Maßnahmen dienen aber letztlich dazu, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und vor allem Ältere und Risikogruppen zu schützen. Damit die Epidemie für unser Gesundheitssystem beherrschbar bleibt und Zeit gewonnen wird, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln, müssen wir diese Einschränkungen befolgen.
Kontakte und Projekte mit Personenkontakt sind heruntergefahren
Unsere BürgerStiftung Obersulm stellt sich dieser neuen Situation. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber gefährdeten Menschen bewusst und reduzieren soziale Kontakte auf das unbedingt Notwendige. So haben wir alle geplanten Sitzungen und Besprechungen abgesagt und lassen unsere Projekte mit Personenkontakt ruhen.
Ausnahme: „Offene Hebammensprechstunde“ mit telefonischer Voranmeldung
Hebammen gehören zu den Berufen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen. Dies ermöglicht es, unserer „Offene Hebammensprechstunde“ auch angesichts der Coronavirus-Pandemie weiterzuführen. Gerade in diesen Tagen der Verunsicherung suchen Betroffene den fachlichen Rat. Als medizinische Fachpersonen halten die Hebammen penibel die verschärften Hygienerichtlinien ein. Zudem wird vor jedem persönlichen Kontakt der Gesundheitszustand der Klientin und der im selben Haushalt lebenden Personen erfragt.
Um Kontakte im Wartebereich zu vermeiden und die Sicherheit der Frauen und Kinder zu gewährleisten, wird um telefonische Voranmeldung am Vortag des Besuchs erbeten. Bitte melden Sie sich jeweils am Mittwoch, 12 – 16 Uhr unter 0163 8149607 an.
Die Sprechstunde wird so lange weiterlaufen, wie die Rahmenbedingungen es erlauben und die Hebammen es verantworten. Da die Situation sich täglich ändern kann, bitten wir Sie sich im Internet unter www.buergerstiftung-obersulm.de bzw. www.obersulm.de jeweils aktuell zu informieren.
Hilfe in der Corona-Krise
Hilfe für Menschen, die besonders betroffen von der Corona-Krise sind, brauchen nun vermehrt die Unterstützung der Gesellschaft. Teilweise haben sich schon Kreise gebildet, die hier tätig werden. Als Bürgerstiftung machen wir uns Gedanken und erarbeiten mit unseren Partnern Ideen, wie wir Hilfe für stark betroffene Obersulmer Mitbürger leisten können.
Wir möchten Sie um Hinweise bitten, welche Hilfe Ihrer Meinung nach in diesen Zeiten nötig ist. Wenn Sie Anregungen hierzu haben, senden Sie uns diese bitte per E-Mail an info@buergerstiftung-obersulm.de.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Ihre
BürgerStiftung Obersulm