Defibrillator für DLRG-Rettungsstation am Breitenauer See

Ein neuer halbautomatischer Defibrillator erhöht die Sicherheit der Badegäste und Seebesucher. Dr. Herbert Wolf übergab das Gerät an den Präsidenten des DLRG-Bezirks Heilbronn Peter Bartsch und den Vizepräsident Edwin Pierro.

„Alle DLRG-Mitglieder, die hier am See Rettungswache haben, sind zwischenzeitlich am Gerät eingewiesen“, berichtet der DLRG-Bezirks-Einsatzleiter Florian Krugmann. „Mit dem neuen Defibrillator können wir im Notfall schnell helfen“, sagte Peter Bartsch. „Das Gerät kann mit Hilfe des Rettungsbootes schnell an jeden Strand- und Uferabschnitt des Sees transportiert und dort im Notfall eingesetzt werden“.

„Das ist nun der der dritte „Defi“, der die Sicherheit unserer Seebesucher verbessert“, erläuterte Christoph Spieles, Geschäftsführer des Naherholungszweckverbands Breitenauer See. Zwei öffentlich zugängliche Gerät sind am Hauptkiosk und im Campingpark stationiert und der dritte „Defi“ kann nun vom DLRG eingesetzt werden.

Damit hat die BSO allein am Breitenauer See 6500 Euro im Rahmen der Kampagne „Pro Leben – contra Herztod“ bereitgestellt. F/T: Dö