Defibrillatoren retten Leben

Defibrillatoren werden eingesetzt

Auch wenn sich keine genauen Zahlen ermitteln lassen: Die von der BürgerStiftung Obersulm finanzierten Defibrillatoren (DEFI) kommen zum Einsatz und helfen, Leben zu retten. Das zeigt der Batterieverbrauch der Geräte an. Und dies deckt sich mit der Aussage von Andreas Giel, dem Vorsitzenden des Obersulmer DRK-Ortsvereins.

Bei der Übergabe eines weiteren DEFIS von der BSO an das DRK sagte er: „Allein im letzten Jahr konnten wir mit den Defibrillatoren zwölf Reanimationen durchführen und dadurch Menschenleben retten.“ Die Bürgerstiftung hält an diesem Kurs fest und hofft auf Spenden, um weitere Defibrillatoren anschaffen und im Gemeindegebiet verteilen zu können.

Im Jahr 2014 hat die BürgerStiftung das Projekt „Herzfreundliches Obersulm“ gestartet. Ziel ist, die Menschen in Obersulm für die Notfallhilfe bei einem Herzstillstand bestmöglich vorzubereiten. Das setzt voraus, dass sie in der Lage sind, schnell zu helfen und ihnen die dafür notwendige Ausrüstung zur Verfügung steht. Nur schnelle Ersthilfe mit Defibrillatoren kann das Leben beim sogenannten „Plötzlichen Herztod“ retten.

BSO-Projekt schafft Obersulmer DEFI-Pool

Aus dem einen DEFI ist inzwischen ein Pool von mehr als einem Dutzend Geräten geworden. Jeder Ortsteil hat mindestens einen lebensrettenden automatischen externen Defibrillator (AED). Stark besuchte öffentliche Orte wie der Breitenauer See, sind mit mehreren Geräten ausgestattet.

Mit wichtigen Einrichtungen wie der Obersulmer Feuerwehr und dem DRK-Ortsverein bestehen enge Kooperationen. So bietet die BSO in den Räumen der Feuerwehr mit Unterstützung des DRK zweimal jährlich eine Breitenausbildung zur Ersthilfe an, bei der auch die Anwendung eines AED gezeigt wird.

Die Bürgerstiftung ist sicher, dass sich der große personelle und finanzielle Aufwand lohnt. Deshalb ist es unser Ziel, punktuell weitere frequentierte Orte mit Geräten auszustatten und die Obersulmer Bürger dazu zu gewinnen, regelmäßig an einer Schulung für die Ersthilfe teilzunehmen.

Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-obersulm.de