Digitale Welt: Chancen nutzen, Gefahren meiden, Klippen umschiffen

Drei neue Workshops zu digitalen Themen

Die Sicherheit in der digitalen Welt steht im Mittelpunkt von drei neuen Workshops, die die BürgerStiftung Obersulm (BSO) anbietet. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich:
• Wurde ich gehackt?
• Wie schütze ich mein Gerät vor fremden Zugriffen?
• Ich erhalte immer wieder dubiose Aufforderungen. Wie verhalte ich mich da richtig?
• Wie gehe ich mit meinen Daten und Passwörtern um?

Für die neuen Workshops sind diese Themenbereiche vorgesehen:
• Online: Sicherheit & Gefahren
• Schutz vor ungewünschten Inhalten & Fake News
• Digitaler Nachlass
• Daten im Netz
Da sich die Themenbereiche überlagern und durchdringen, sollten Interessierte möglichst an allen Terminen teilnehmen.

An den drei Freitagen 26.11., 3.12., 10.12. wird Referent Heiko Zimmer in jeweils 90 Minuten von 10:00 – 11:30 Uhr auf die Themen eingehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, das eigene Smartphone mitzubringen.
Tagungsort ist das Jugendhaus Obersulm im Bahnhof Willsbach, Raiffeisenstraße 40.
Die Veranstaltung findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt.
Die Gebühr für die drei Tage beträgt insgesamt 30 €. Sie ist bei der Anmeldung fällig und kann auch gerne über das Online-Spenden-Formular auf der Homepage entrichtet werden.

Die erfolgreichen Workshops „Fit am Tablet“ der Bürgerstiftung sind bei den Teilnehmern noch in bester Erinnerung. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, noch heute haben Teilnehmer Kontakt zum Referenten Heiko Zimmer. Damals ging es vor allem um die Bedienung von Tablet-Computern und Smartphones.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit dem Projektleiter Wolfgang Greven, 0160 7416280,
E-Mail: greven.wolfgang@t-online.de