Ein Bürgerbrot fürs Jubiläumsjahr

von links: Alexander Trunk, Martin Möller, Herbert Wolf

Bäckermeister Alexander Trunk hat als einer der ersten Obersulmer Gewerbebetreibenden eine Idee der BürgerStiftung Obersulm für das Jubiläumsjahr 2022, in dem die Gemeinde Obersulm ihren 50. Geburtstag feiert und die Bürgerstiftung 10 Jahre alt wird, aufgegriffen: Er präsentierte am Dienstag letzter Woche mit Dr. Herbert Wolf, dem Vorsitzenden des Vorstands der Bürgerstiftung und Projektmitarbeiter Martin Möller in Trunks Dreierlei mit dem „Bürgerbrot“, eine neue Brotsorte.

Obersulm-Wappen auf dem Brotlaib

Den Zweipfünder-Brotlaib ziert das Wappen der Gemeinde Obersulm. Er wird im Jubiläumsjahr von Jahresanfang bis Jahresende nur in den vier Obersulmer Filialen der Bäckerei Trunk in Eschenau, Willsbach und Sülzbach zu kaufen sein. „Wir haben ein Weizenmischbrot mit langer Teigführung kreiert, ähnlich wie bei unserem beliebten Besenbrot“, beschreibt Alexander Trunk die neue Brotsorte. Die wird im Jubiläumsjahr das große Brotsortiment seiner Bäckerei bereichern.

„Die Idee ist im Vorstand der Bürgerstiftung entstanden“, berichtet Herbert Wolf bei der Präsentation der ersten beiden Bürgerbrote. „Wolfgang Schwarz hat uns die Gemeindewappen-Schablone aus Edelstahl mit dem Laser angefertigt und so angepasst, dass das Wappen auf den Brotlaib passt und mit Mehl aufgestreut werden kann“, ergänzt Martin Möller. „Wir werden das Brot jeden Tag im Angebot haben, und für jedes verkaufte Bürgerbrot 20 Cent an die Bürgerstiftung für einen guten Zweck spenden“, kündigt Alexander Trunk an.

Fotos und Text: Gustav Döttling