Erfolgreicher Abschluss der Impfbuchungsaktion

Die BürgerStiftung Obersulm (BSO) ist mit Verlauf und Ergebnis ihrer Impftermin-Aktion zufrieden. Beim Start der Hilfsaktion Ende Januar war die Situation sehr schwierig: Kaum Impfstoff und damit wenig Impftermine für die große Gruppe der über 80-Jährigen. Ein unpraktikables kompliziertes Verfahren über die bundesweite Hotline 116 117. Die Folge: verzweifelte Senioren, die damit nicht zurechtkommen können.

Ganz anders ist die jetzige Situation: Die Lage hat sich entspannt. Inzwischen sind fast alle Impfwilligen über 80 geimpft. Viele der Altersgruppe zwischen 70 und 80 haben den ersten Impfschutz erhalten. Die BSO freut sich darüber, dass sie vielen Bürgern bei der Buchung der Termine für eines der Impfzentren helfen konnte. Bis Mitte April haben sich über 180 Personen gemeldet, davon konnte die BSO über 150 Obersulmer Bürgern einen Termin vermitteln.

Verstärkte Impfung durch Hausärzte

Neben der Impfmöglichkeit an den Impfzentren sind nun auch die Arztpraxen in die Impfkampagne einbezogen. Dieser pragmatische Weg ist für viele Menschen eine große Erleichterung. Ein Arzt kennt seine Patienten, er kann die Fragen zum Impfen und über den Impfstoff vertrauensvoll und verlässlich beantworten. Wenn die Hausärzte die zugesagten größeren Impfstoffmengen erhalten, werden besonders die vordringlich zu Impfenden schneller versorgt. Es wird damit gerechnet, dass bis Ende April mehr als ein Viertel der Bevölkerung geimpft sein wird.

Mit der erfolgten Öffnung der Impfberechtigung für die 60-Jährigen kommt eine sehr große Gruppe neu dazu. Diese kann mit PC und Handy umgehen und ist in der Lage, selbst einen Termin im Impfzentrum zu buchen. Alternativ bleibt der Gang zum Hausarzt. Deshalb beendet die Bürgerstiftung ihre Hilfs-Aktion.

Danke für die vielen sehr positiven Rückmeldungen

Sehr hilfreich war, dass der DRK-Ortsverband Obersulm gehbehinderte Personen zu den Impfzentren transportiert hat. Die Übernahme der telefonischen Anmeldung durch die Gemeinde Obersulm hat geholfen, den Ansturm der Meldungen zu bewältigen.

Seit der Gründung 2012 hat die BSO viele Aktionen und Projekte mit positiver Resonanz organisiert. Selten waren die Rückmeldungen so zahlreich, spontan und herzlich. Die BSO dankt für die eingegangenen Spenden, die sie für die vielen aufwendigen Projekte gut einsetzen kann.