Ersthelferschulung: Sofort mit Herzdruckmassage beginnen

Prüfen – rufen – drücken

Die 14 Teilnehmer der Ersthelfer-Schulung am 10.12.2019 im neuen Feuerwehrmagazin Eschenau sind überrascht. Obwohl in guter körperlicher Verfassung kommen sie beim Drücken auf den Brustkorb der Trainingspuppe aus der Puste. „Schneller drücken, stärker drücken“, der vollautomatische Defibrillator kontrolliert und gibt unerbittlich die Anweisungen. Nach den Hinweisen von DRK-Bereitschaftsleiter Michael Raßmann klappt es wesentlich besser: „Direkt an die Puppe mit den Knien, mit durchgestreckten Armen und mit dem ganzen Körper sich rhythmisch auf und ab bewegen“.

DEFI als segenreiche Unterstützung

Der in der Notfallhilfe erfahrene Schulungsleiter betont, dass nach der Atemprüfung, sofort mit der Herzdruckmassage begonnen werden muss. Wenn zwei Helfer vor Ort sind, führt einer umgehend und ohne Unterbrechung die Herzdruckmassage durch, der andere setzt den Notruf 112 ab. Erst danach wird durch einen Helfer der Defi besorgt. Auch die Deutsche Herzstiftung sieht die Herzdruckmassage als wichtigste Wiederbelebungsmaßnahme, ein herbeigeschaffter DEFI wird als eine segensreiche Unterstützung eingestuft. Die von der Bürgerstiftung in Obersulm bereitgestellten DEFI sind einfach zu verstehen. Bilder auf dem Gerät zeigen was zu tun ist. Der AED spricht mit dem Helfer und gibt klare Anweisungen. Wenn die befolgt werden, wird das Richtige getan.

Enge Kooperation der BSO mit dem DRK Ortsverein Obersulm

Bei der zweiten Trainingsrunde wird Michael Raßmann von den Rettungssanitäterinnen Kristina Bayer und Lena Rick unterstützt. Als Andreas Giel, der Vorsitzende des Obersulmer DRK Ortsvereins helfen will, klingelt das Handy. Einsatz. Schnell startet er das Helfer-vor-Ort – Fahrzeug.

In der Abschlussrunde sind sich alle mit BSO-Vorstand Helmut Nübling einig, was so einfach aussieht und auf den ersten Blick klar scheint, muss immer wieder geübt werden. Auch hier gilt, „learning by doing“ bringt den besten Erfolg und macht das Handeln sicher. Deshalb wird die BürgerStiftung Obersulm in Zusammenarbeit mit dem Obersulmer DRK-Ortsverein fortwährend weitere Ersthelfer-Schulung anbieten. Diese werden frühzeitig in der Presse und auf www.buergerstiftung-obersulm.de und den sozialen Medien angekündigt.

siehe auch Infoblatt prüfen – rufen – drücken >>

Geschenk des Himmels
Welche unerwartete Glücksmomente beim Wiederbeleben auftreten können, zeigt die bewegende Geschichte einer unglaublichen Reanimation aus dem Jahr 2018 in der Heilbronner Stimme bitte klicken >>