Der Bauernmarsch zu Weiler 1848

Im März 2023 jährt sich die Revolution 1848 zum 175. Mal. Die Revolutionäre strebten politische Freiheiten im Sinne demokratischer Reformen und die nationale Einigung der Fürstentümer des Deutschen Bundes an. Neben den Bürgern und Studenten forderten auch Handwerker und Bauern in Protestaktionen mehr Rechte, Freiheiten und eine Verbesserung ihrer sozialen Situation.

Erleben Sie Geschichte am historischen Originalschauplatz – im Schlosspark zu Weiler!
Samstag, 12.11.2022, 18 Uhr

In der Nacht vom 12. auf den 13. März 1848 ziehen 500 Bauern aus Neuhütten und Umgebung zum Schloss und Rentamt in Weiler. Begleitet werden sie von einem Redakteur der revolutionären Heilbronner Neckar-Dampfschiff-Zeitung und von „Katzenmusikern“, die im Revolutionsjahr mit schräger Musik und üblen Anschuldigungen Politiker verwünscht haben.

Mit ihrem Marsch wollen die Bauern erreichen, dass die Frondienste und Abgaben, die sie gegenüber ihren adligen Herrschaften immer noch leisten müssen, endlich abgeschafft werden. Sie fordern vom Rentamtmann Friedrich Julius Erbe, der die Abgaben zu verwalten hat, die Herausgabe der Akten, um sie in großen Feuern zu verbrennen. Spannung kommt auf, als der Schlossherr Freiherr von und zu Weiler erwacht. Wird er Militär anfordern und auf die Bauern schießen lassen?

Ein Ensemble aus über 60 spielfreudigen Menschen aus Obersulm und Umgebung erweckt dieses geschichtliche Ereignis zum Leben – tatkräftig unterstützt von Mitgliedern des Theatervereins Sulmtal, des Gesangvereins Frohsinn aus Reisach, dem Männerchor „Spätlese“ aus Ellhofen und Instrumentalisten der Musikschule Obersulm.

Projekt: Initiative der Bürgerstiftung Obersulm
Licht/Ton: Spliss-Veranstaltungstechnik
Tanz: Franziska Rall
Text: Claudia Sontheimer-Binder