Feurio-Schauspieler auf den Spuren der Neuhüttener Revolution vor 175 Jahren

Revolutionärer Funke von Feurio soll weiterleben

Es war ein vom Publikum gefeiertes Historienspektakel, als im November 2022 von rund 70 Schauspiel-Laien im Schlossgarten von Weiler das Stück „Feurio! Feurio!“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Obersulm aufgeführt wurde.
„Alle waren im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuer und Flamme dabei. Vorbereitungen und Aufführung waren eine sehr intensive Zeit und haben die Gruppe zu einem richtigen Freundeskreis werden lassen“, blickt Feurio-Regisseur Hans-Peter Rupp gerne auf das Projekt der BürgerStiftung Obersulm zurück.

„Feurio! Feurio!“ ist ein Stück das den Aufstand und die Wut von Verzweifelten von Neuhütten im Jahre 1848 aufzeigt. Etwa 300–500 Leute haben sich damals auf den Weg nach Weiler gemacht, um sich von den erdrückenden Abgaben an die Lehensherrschaften zu befreien. „Der Funke von Feurio soll weiterleben“, sagt Hans-Peter Rupp, der zusammen mit rund 30 Feurio-Schauspielern am vergangenen Wochenende das Heimatmuseum in Wüstenrot besucht hat. Der Grund ist naheliegend, da das Museum noch bis Oktober 2023 mit einer Sonderausstellung zum Thema „175 Jahre Revolution in Neuhütten“ die Zeit Revue passieren lässt.

Nach dem Aufenthalt im Museum treten die Feurio-Darsteller einmal mehr in die Fußstapfen der damaligen revolutionierenden Menschen und wandern die rund 10 Kilometerstrecke nach Weiler hinab, wo man in einem Gasthaus bei Speis und Trank sowie gemeinsam gesungenen Liedern den Abend ausklingen lässt.

F/T: Roland Kress