Gewaltprävention mit Uschi Daub

Das Projekt Gewaltprävention „Stark-sicher-fair“ an der Michael-Beheim-Schule Obersulm startete im März dieses Jahr endlich wieder nach zwei Jahren Corona-Pause in den drei Grundschulklassen der zweiten Klassenstufe. In vier Doppelstunden bearbeitete die Trainerin Uschi Daub das Thema Konflikte unter Kindern.

In Rollenspielen übten die Kinder Lösungsmöglichkeiten ein. Häufig ist es am besten, überhaupt nicht auf Beleidigungen oder Provokationen zu reagieren. „Einfach so tun, als ob man gar nichts gehört hat“, rät Daub. „Strategie des Weggehens“ nennt sie diese Vorgehensweise, die Provokationen und eventuelle Aggressionen ins Leere laufen lässt. Anderes Verhalten ist bei Gewalt angebracht. Hier heißt es klare Grenzen setzen. Die Kinder lernten, wie sie deutlich „Stopp“ sagen können und wie ein Streit ohne Gewalt gelöst werden kann.

Es wurden auch immer wieder aktuelle Streitsituationen aufgegriffen, die kurz vorher stattgefunden haben. Durch das eigene richtige Verhalten können die Kinder Situationen dauerhaft positiv beeinflussen, machen damit gute Erfahrungen und lernen adäquates Konfliktverhalten – und haben dabei auch Spaß.

Die Initiative der BSO, das Thema Gewaltprävention aufzugreifen, führte im Jahr 2017 zum Pilotversuch „Gewaltprävention mit Uschi Daub“. Daraus hat sich ein Projekt entwickelt, das von der BSO nachhaltig gefördert wird und für die Schulsozialarbeiterin Kathrin Dengler „aus dem Schulalltag mehr wegzudenken ist”.