Heimische Äpfel für ein gesundes Pausenfrühstück

Isolde Heinrich mit einer Apfelkiste für die Apfelaktion

Wie Studien zeigen, ist es nicht selbstverständlich, dass Kinder in den Pausen etwas zum Essen haben. Häufig wird anstelle von leichtverdaulichem Obst, fett- und zuckerreiche Riegel zu sich genommen. „Gesundes Obst von heimischen Erzeugern ist vielen Kindern fremd“, sagt Isolde Heinrich, die zweite Vorsitzende der Bürgerstiftung Obersulm.

Die Nikolaus-Apfelaktion der BürgerStiftung Obersulm (BSO) setzt hier an. Seit 2013 erhalten die Kinder aller Obersulmer Grundschulkinder und der Käthe-Kollwitz-Schule am Nikolaustag einen Apfel aus regionaler Produktion geschenkt. „Wir wollen damit Gesundheitsbewusstsein bei den Kindern wecken, Äpfel als gesundes Obst und ideale leichte Zwischenmahlzeit bewusst machen und regionale Produkte fördern“, führt Isolde Heinrich aus.

Die Übergabe der Äpfel findet im Jahr 2020 ohne direkten Kontakt zu den Kindern statt. Diese freuen sich, dass diese Aktion trotz der Corona-Einschränkungen durchgeführt wird. Gespendet werden die Äpfel alljährlich von Obersulmer Obstbaubetrieben, Köhler (Affaltrach), Gruber (Eschenau) und Dorsch (Willsbach).