Einrichtung einer Minijob-Stelle für Verwaltungsarbeit der BSO

Einstellung von Isabell Hauns

Wir freuen uns, dass wir mit Isabell Hauns eine äußerst qualifizierte Kraft für die neu geschaffene Minijob-Stelle finden konnten.
Sie hat den Abschluss Bachelor public management und ist im gehobenen Verwaltungsdienst als Kreisoberinspektorin beim Landratsamt Heilbronn beschäftigt. Derzeit ist sie in Elternzeit.
Ab 01.10.2019 hat sie den Teilzeitauftrag der Verwaltung der BürgerStiftung Obersulm übernommen.
Außerdem ist sie in gleicher Funktion auch für den Bürgerverein Wir-Obersulm e.V. tätig.

Strategische Entscheidung

Eine Bürgerstiftung zu managen, weckt zuweilen Assoziationen mit Goethes Zauberlehrling, der der Geister nicht Herr wurde, die er rief: Je mehr Projekte die Bürgerstiftung durchführt oder fördert, je mehr Spenden und Zustiftungen sie einwirbt, und je mehr Ehrenamtliche sie für ihre Arbeit begeistern kann – kurz: je erfolgreicher sie ist – desto mehr Ressourcen muss sie einsetzen, um den Erfolg zu organisieren.
Das beschreibt die derzeitige Lage der BürgerStiftung Obersulm. Unsere Projekte sind höchst erfolgreich. Dem Erfolg entsprechend steigt der Arbeitsaufwand. Bislang wird alles ehrenamtlich bewältigt, vor allem durch den Vorstandsvorsitzenden.
Nun hat die Bürgerstiftung beschlossen, eine bezahlte Minijobstelle einzurichten. Dies ist eine strategische Entscheidung, denn so kann die Administration von der Aufgabe des Vorstandsvorsitzes getrennt werden.

Boden bereiten für die Nachfolger

Die Bürgerstiftung wird dadurch zukunftsfest: die Verwaltung der Stiftung ist unabhängig von ehrenamtlich verfügbarer Arbeitskraft gesichert. Für mögliche Nachfolger wird es attraktiver, den Vorstandsvorsitz zu übernehmen, wenn für die Verwaltungsaufgaben personelle Ressourcen zur Verfügung stehen.

Positive Effekte für die Arbeit

Für den ehrenamtlichen Vorstand eröffnen sich durch die Entlastung vom operativen Geschäft Freiräume, sich seiner eigentlichen Aufgabe widmen zu können: Stifter und Spender gewinnen, Projektideen entwickeln und umsetzen, die Bürgerstiftung bekannt machen, Netzwerke pflegen und die Strategie der Bürgerstiftung entwickeln.
Das Einbinden einer jüngeren Person in die Geschäftsführung des Vorstands wirkt sich positiv aus, sie bringt eigene Ideen und Talente mit und hilft auch jüngere Menschen für die Bürgerstiftung zu interessieren.

Finanzierung

Die Finanzierung der Stelle erfolgt über den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der BSO.
Es werden keine Spendengelder für die Verwaltung der Stiftung ausgegeben.
Es gilt weiter: „Jeder Cent kommt an!“