Jahresversammlung 2019: Populäre Projekte - Positive Perspektiven

Bildung im Blick
Einmal jährlich lädt der Vorstand die Stifter, Zeit- und Geldspender und Freunde der BürgerStiftung Obersulm (BSO) ein, um über die Entwicklung zu berichten. Die Jahresversammlung 2019 in der Realschule Obersulm (RSO) zeigt, Schulen, Stiftung und Schulträger haben die Bildung im Blick. Die Gemeinde hält die Schule in Schuss, die Schulen bieten attraktive Angebote, die Bürgerstiftung hilft Lücken zu schließen und fördert Kinder und Jugendliche.

Rektor Daniel Grupp zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Realschule. „Die Schülerzahlen stabilisieren sich auf einem hohen Niveau. Das Angebot der RSO ist attraktiv: bilingualer Unterricht und Bläserklasse werden nachgefragt“. Er lobt die Gemeinde Obersulm für die Ausstattung und Gebäudeunterhaltung. „Die Hardware stimmt. Das Schulangebot in Obersulm ist abgerundet: Gemeinschaftsschule, Realschule und Gymnasium ergänzen sich. Die Zusammenarbeit ist gut“.

Bürgerstiftung gibt sich gläsern
Der zweite Teil des Treffens gehört der Arbeit der BSO. „Mit der erneuerten Homepage geben wir uns gläsern“, führte der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Wolf aus. „Personen, Projekte, Finanzen, alle Inhalte werden übersichtlich präsentiert. Die BSO handelt transparent. Um das zu dokumentieren haben wir die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. Anhand eines Zehn-Punkte-Rasters kann man präzise Informationen über die Stiftung auf der Webseite abrufen. Das schafft Vertrauen“.

Die Entwicklung der BSO verläuft weiterhin sehr positiv. Das bürgernahe und pragmatische Vorgehen zeichne sich aus. Die Projekte kommen gut an, werden teilweise überregional als beispielhaft beachtet. Harry Murso wies auf die Schwimmförderung für Grundschüler hin, für Helmut Nübling zählt auch die Kampagne Pro Leben – Contra Herztod mit der Anschaffung von 13 DEFI und den regelmäßigen Ersthelferschulungen dazu. Der Zuspruch der „Offenen Hebammensprechstunde“ ist unerwartet groß. Christina Freier berichtet, dass die Zeiten teilweise verdoppelt werden müssen. Ursula Prechsl berichtete vom erfolgreichen Verlauf der Vorleseaktion. Die Liste der durchgeführten Projekte ist beeindruckend. Ein Schwerpunkt dabei ist die die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Schulboxen für ABC-Schützen – Schulobst- und Nikolaus-Apfelaktion – Trommel AG – Gewaltprävention sind hier zu nennen. Die Aktionen, die im Hintergrund ablaufen sind für die stellvertretende Vorsitzende Isolde Heinrich ganz wichtig. „Die BSO kann in sozialen Bedarfsfällen pragmatisch helfen und besonderes bürgerschaftliches Engagement anerkennen.

BSO stellt sich für die Zukunft auf
Mit „Zusammen geht was” hat die BSO eine Partnerschafts-Aktion gestartet. Ziel ist mit Obersulmer Betrieben gemeinsam die Entwicklung unseres Gemeinwohls zu fördern.
Für die Besetzung der Geschäftsstelle im Alten Rathaus Willsbach und zur Entlastung des Vorstands von Verwaltungsarbeit wurde eine Minijob-Stelle eingerichtet. Erfreulich ist, dass mit Dr. Margarete Deutscher und Martin Möller neue ehrenamtliche Mitarbeiter zur BSO gestoßen sind. So können auch neue Projekte wie die Familienhilfe und ein Bienenlehrpfad in Kooperation mit dem Imkerverein Weinsberger Tal angegangen werden. Zum Abschluss dankte Herbert Wolf den Geld-, Zeit- und Sachspendern sowie den betrieblichen Partnern für die Unterstützung und rief zur Mitarbeit auf.