Leuchtturmprojekt Schwimmförderung

Foto: HSt-Archiv/Mugler

Sebastian Kohler von der Heilbronner Stimme berichtet am 26.02.2020 unter dem Titel „Licht und Schatten in regionalen Bädern“ über die Lage der Schwimmförderung in der Region.

Er stellt fest: In Heilbronn ist der Mangel an Schwimmflächen alarmierend – In der Region gibt es aber auch Positivbeispiele

Hier hebt er die Schwimmförderung der BürgerStiftung Obersulm besonders hervor:

In Obersulm sorgt eine Bürgerstiftung mit einem „nachhaltigen Erfolgsrezept“ für Schwimmförderung

…Besonders stolz sind die Obersulmer auf ihr Angebot. 2013 startete das Großprojekt Schwimmförderung der Bürgerstiftung „mit dem Anspruch, jedes Kind soll bis zur Sekundarstufe Schwimmen lernen“, wie Vorstand Herbert Wolf erläutert. Dafür wurde eine Kooperation mit dem Kloster Lichtenstern initiiert, das über ein Lehrschwimmbecken verfügt. Inklusive des Freibads in Obersulm sei so eine ganzjährige Schwimmschulung gewährleistet. „Aufgeschreckt von Badeunfällen im Breitenauer See“ hatten die Bürger Obersulms die Initiative ergriffen. Projektleiter Harry Murso spricht von einem „nachhaltigen Erfolgsrezept“, das von der Bevölkerung mit Spenden unterstützt werde.

Vollständigen Artikel lesen >>