Nikolaus-Äpfel von Obersulmer Obstbaubetrieben an Obersulmer Grundschulen

Er geht ordentlich in die Knie, der Mercedes-Kombi von Isolde und Frieder Heinrich in Sülzbach. Obstkisten laden die beiden in den Kofferraum. Alle Jahre wieder fährt die stellvertretende Vorsitzende der Obersulmer Bürgerstiftung, Isolde Heinrich, die Nikolausäpfel von Obersulmer Obstbaubetrieben an Obersulmer Grundschulen. Dieses Jahr wird sie nicht vom Nikolaus begleitet, der die Äpfel an die Kinder verteilt und auch aus seinem wahren Sankt-Nikolausleben den Kindern erzählt, sondern von Ehemann Frieder Heinrich, der ihr, quasi als Knecht Ruprecht, beim Be- und Entladen der Obstkisten behilflich ist.

Schon seit neun Jahren wird diese Aktion von der Bürgerstiftung durchgeführt. Für die Michael-Beheim-Schule MBS und Käthe-Kollwitz-Schule kommt die Apfelspende vom Obst- und Weinbaubetrieb Ernst Dorsch in Willsbach. Obstbau-Köhler in Affaltrach spendet Äpfel für die Grundschule in Affaltrach und Obst- und Weinbau Gruber in Eschenau für die Grundschule Eschenau.

„Wenn sich schon die Bürgerstiftung die Mühe macht, sind wir selbstverständlich gerne dabei“, hebt Ernst Dorsch hervor – „Gesundes Obst aus heimischem Anbau für unsere Kinder“. Für Schulleiter Eric Sohnle ist „die Nikolausapfel-Aktion eine super Sache. Unsere Schüler und auch Lehrer rechnen eigentlich schon jedes Jahr damit. Wir haben ein coronakonformes Konzept erarbeitet und verteilen die Äpfel in den Klassenzimmern durch die Lehrer direkt an die Kinder“. Dabei weist der Rektor nicht nur auf den gesundheitlichen Aspekt –„One apple each day – keep the doctor away“ (jeden Tag einen Apfel und du brauchst keinen Doktor), sondern hebt besonders auch lobend das Engagement der Obersulmer Sponsoren hervor.

Bild und Text: Harald Löw