Nikolaus-Apfelaktion wird 10 Jahre alt

v.l.: Ernst Dorsch, Anita Dorsch (kniend), Isolde Heinrich (2. BSO-Vorsitzende) bei der Apfelübergabe am Lerchenhof in Willsbach

Wenn Isolde Heinrich mit ihrem PKW-Kombi mit Äpfeln an die Obersulmer Grundschulen unterwegs ist, dann ist Nikolaustag. Dieses Jahr kann sie sogar ein rundes Jubiläum begehen. Seit 10 Jahren macht sie diesen Job, den „Apfel Nikolaus“.

Der Affaltracher Schulleiter Stefan Vetter ist zur Apfelübergabe ins Foyer gekommen und lobt das Engagement der BürgerStiftung Obersulm und vor allen Dingen auch die Bereitschaft der Spender, die Obersulmer Obstbaubetriebe.

„Wir freuen uns jedes Jahr, wenn Frau Heinrich mit ihren Nikolausäpfeln zu uns kommt, nicht nur die Schulkinder, auch wir Lehrkräfte. Da bleibt kein einziger Apfel übrig“. Stefan Vetter unterstreicht auch den erzieherischen Effekt dieser Aktion, „gesundes Obst anstelle von Schokoriegel“.

Auch für Bürgermeister Björn Steinbach „ist das eine tolle Sache, was unsere Bürgerstiftung das bereits seit zehn Jahren macht“. Er hebt dabei besonders „die Spendenbereitschaft unserer Obersulmer Obstbaubetriebe“ hervor. Auch Spender Ernst Dorsch ist dieser erzieherische Wert wichtig. „Die Schulen ordern inzwischen schon teilweise Äpfel für diesen gesunden Pausensnack“.

Die Äpfel für die Grundschule Affaltrach kommen vom Obstbaubetrieb Albrecht Köhler in Affaltrach und für die Grundschule Eschenau vom Obstbaubetrieb und Weingut Markus Gruber in Eschenau. Für die Käthe-Kollwitz-Schule in Weiler und die Michael-Beheim-Schule in Sülzbach ist der Wein- und Obstbaubetrieb Ernst Dorsch in Willsbach der Sponsor. (hlö)