„Obersulm liest vor“ – Vorlesen macht Schülern und Erzählern Spaß

Auszug vom Bericht von Roland Kress in der Sulmtaler Woche über die diesjährige Vorleseaktion

Ein Buch schnappen, Geschichte vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des bundesweiten Vorlesetags, der 2004 ins Leben gerufen wurde und alljährlich am dritten Freitag im November stattfindet. Seit 2012 sorgt die BürgerStiftung Obersulm (BSO) dafür, dass das Vorlesen auch in Obersulm im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht.

Insgesamt 16 Vorlesende, dazu Schüler des Paul-Distelbarth-Gymnasiums, sind in diesem Jahr zum Motto „Gemeinsam einzigartig“ am Start und besuchen 10 Obersulmer Einrichtungen.

(…) Mit Spannung erwarten in der Michael-Beheim-Schule die Schüler der Klasse 3c, ihre Vorleserin Franziska Ehrenpfordt, die das Buch mit dem Titel „Gangsta Oma“ von David Walliams mitgebracht hat.
(…) Ein paar Klassenzimmer weiter ist Vorleserin Anne Graz von Schülern der Klasse 2c umringt. „Eine Woche voller Samstage“ gibt es zu Gehör. Aufmerksam lauschen die Kinder der Geschichte an deren Ende aus dem ehemals ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mann wird.
(…) 14 Erstklässler sitzen in ihrem Klassenzimmer im Kreis und hören die Geschichte „Die Schnetts und die Schmoos“. Vorleserin Yasmin Reiniger hat gleich zwei Bücher mitgebracht: Ein kleineres zum Vorlesen, ein großes, um die Geschichte bildlich den Kindern aufzuzeigen.

(…) Auf die Schlussfragen „Hats euch gefallen?“ folgt überall ein lautstarkes „Jaaa!“ der Kinder.

Vorleserin Franziska Ehrenpfordt erzählt aus dem Buch „Gangster Oma“ von David Walliams

Yasmin Reiniger erzählt in Klasse 1a aus dem Buch „Die Schnetts und die Schmoos“kre

vollständigen Artikel von Roland Kress aus der Sulmtaler Woche lesen