Öffentlicher Defibrillator hat ein Menschenleben gerettet

ZOLL AED im Vorraum der VB Sulmtal Geschäftsstelle Affaltrach

Als vor knapp zwei Wochen eine Mitarbeiterin der Metzgerei Hohl im Affaltracher Geschäft einen Schwächeanfall mit Herzrhythmusstörungen erlitt, haben ihr Metzgermeister Harald Hohl und der im Vorraum der Volksbank Sulmtal installierte öffentlich zugängliche Defibrillator das Leben gerettet.

Die Bürgerstiftung Obersulm hat im Rahmen ihres Projekts herzfreundliches Obersulm in Kooperation mit der Volksbank Sulmtal bisher 13 öffentlich zugängliche Defibrillatoren im Obersulmer Gemeindegebiet installieren lassen. Dieses Engagement hat nun ein Menschenleben gerettet.

“Ich habe bei meiner Mitarbeiterin sofort mit der Druckmassage des Herzens begonnen, und ein Kunde ist losgespurtet, um den Defibrillator aus der Volksbank zu holen”, berichtet Harald Hohl. Zusammen mit dem freiwilligen Helfer habe er die Elektrodenpaddel des Defis nach der Sprachanweisung des vollautomatischen Geräts angelegt. Der Defi habe den Elektroschock ausgelöst. “So konnten wir unsere Mitarbeiterin bis zum Eintreffen des alarmierten Notarztes stabilisieren, der sie dann ins Krankenhaus eingewiesen hat”, berichtet Hohl. Heute gehe es seiner Mitarbeiterin auch dank der Geistesgenwart eines Kunden wieder gut.

Der Vorfall hat den Obersulmer Metzgermeister so beeindruckt, dass er beschlossen hat, privat einen öffentlich zugänglichen Defibrillator zu beschaffen und im Außenbereich seines
Ladengeschäfts anzubringen.

Text und Bild: Gustav Döttling