Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm - Weiterer DEFI-Standort in Obersulm

v.l.: Pamela Grimm-Baumann, Conny Bender, Helmut Nübling, Dieter Kurtze, Sebastian Wurst

Die Möglichkeit eines Herz-Kreislauf-Zusammenbruchs ist eine Gefahr, von der jeder zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort überrascht werden kann. Tritt dieser Fall ein, ist schnelles Handeln gefragt, denn dies entscheidet nicht selten über Leben und Tod.

„Die Anbringung eines vollautomatischen Defibrillators im Außenbereich des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums in Obersulm bezeichnet daher einen wichtigen, wenn nicht sogar lebenswichtigen Schritt, nicht nur für die Schulgemeinschaft, sondern auch für die Anwohner des angrenzenden Wohngebiets sowie Besucher des Kleinspielfelds und des nahegelegenen Scaterparks“, wie Herr Wurst von der Volksbank Sulmtal eG betonte.

Der Defibrillator ist eine gemeinschaftliche Spende der BürgerStiftung Obersulm, deren Projekt “Herzfreundliches Obersulm” sich bereits seit 2014 um die Installation von Defibrillatoren in der Gemeinde kümmert und der Volksbank Sulmtal eG.
Vorstand Helmut Nübling von der Bürgerstiftung Obersulm wies darauf hin, wie wichtig es sei, in einem Notfall schnell und sinnvoll zu helfen zu können. Aus diesem Grund werden am Evangelischen Paul-Distelbarth Gymnasium Mitarbeiter und auch Schülerinnen und Schüler in der Sanitäts-AG unter der Leitung von Conny Bender regelmäßig in der Handhabung eines Defibrillators geschult.

Weitere öffentlich zugängliche 24h-Defi-Standorte in Affaltrach befinden sich zudem am Freibad, im Neben-Eingangsbereich des SportCentrums sowie im Eingangsbereich der Volksbank Sulmtal eG – (Geschäftsstelle Affaltrach).

F/T: PDG

Lesen Sie auch die in der Heilbronner Stimme am 16.11.2022 erschienenen Berichte

- Beispiel BSO: Immer mehr Kommunen hängen Defibrillatoren auf

- Interview: Nichts zu tun ist der größte Fehler