Positive Bilanz der Schwimmförderung 2022

Günter Schweikert beim Schwimmkurs

Der Vorstand der Bürgerstiftung Obersulm (BSO) hat in seiner jüngsten Sitzung eine positive Projektbilanz für das Schwimmförderprojekt der Stiftung gezogen. Im Jahr 2022 haben an den von der BSO initiierten und finanzierten Schwimmkursen im Mineralfreibad Obersulm 73 Kinder teilgenommen. Die 59 Kinder der dritten Klassen der Grundschule Affaltrach und die 14 Schülerinnen und Schüler der Kollwitz-Schule Weiler hatten schon die Phase der Wassergewöhnung hinter sich.

Das zahlte sich aus. Die Kinder haben mit viel Spaß durch Heike Grupp und Günter Schweikert das Schwimmen gelernt. Alle Teilnehmer gingen mit dem Seepferdchen aus dem Becken. Einige konnten ihre Schwimmtechnik verbessern und bereits für die ersten Schwimmabzeichen trainieren.

“Alle gemeinsam haben sehr an Selbstwert gewonnen, da sie mehrmals über sich selbst hinausgewachsen sind” teilt uns Anne Hosenthien, die Konrektorin der Kollwitz-Schule mit. “Diese 10 Tage wollen wir im Schuljahr auf keinen Fall missen. Vielen Dank, dass Sie uns dies ermöglichen. Wir drücken die Daumen, dass unser Vorhaben gelingen mag, für das kommende Schuljahr an die Erfolge der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und eine Schwimm-AG anbieten zu können”, ist ihr Wunsch.

Die Kurse fanden in der Zeit von Mai bis Juli in der Unterrichtszeit statt. Damit der Badebetrieb nicht gestört wurde, begannen die Kurse bereits um 10 Uhr, eine Stunde vor Öffnung des Freibads. Leider konnten für die Grundschüler aus Eschenau, bedingt durch die angespannte Personalsituation, keine Schwimmkurse mehr eingeplant werden. Diese sollen 2023 nachgeholt werden, ebenso wie der im Winterhalbjahr geplante Schwimmunterricht der Beheim-Schüler, der durch die Schließung des Lehrschwimmbeckens der Stiftung Lichtenstern ausfallen muss.