Gewaltpräventionsprojekt an der Beheimschule: Stark - sicher - fair

Auf Abstand gehen oder aus einer Situation rausgehen ist
nicht feige, sondern manchmal eben die beste Lösung!

Im laufenden Schuljahr fand für die drei Klassen der 2. Jahrgangsstufe der Michael-Beheim-Schule Obersulm wieder das Projekt „Stark sicher fair“ mit Uschi Daub statt. Es ging um das Lösen von Konflikten der Kinder untereinander und wie man bei Provokationen durch andere locker bleiben kann. Die „Stopp-Regel“ und das richtige Verhalten beim angerempelt und geärgert werden wurden trainiert. Zudem gab Frau Daub wertvolle Tipps für den Umgang mit fremden Erwachsenen, die Kinder unter einem Vorwand in ein Gespräch verwickeln oder ihnen etwas versprechen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Stärkung des Selbstwertgefühles jedes einzelnen Kindes und des Teamgedankens innerhalb der Klasse.

Die teilnehmenden Klassen hatten trotz der ernsten Themen viel Spaß und Freude bei der Arbeit mit Frau Daub und bei den einzelnen Übungen kam auch das Lachen nicht zu kurz.

Die Initiative der BSO, das Thema Gewaltprävention aufzugreifen, führte im Jahr 2017 zum Pilotversuch „Gewaltprävention mit Uschi Daub“. Daraus hat sich ein Projekt entwickelt, das von der BSO nachhaltig gefördert wird und für die Schulsozialarbeiterin Kathrin Dengler „aus dem Schulalltag mehr wegzudenken ist”.