„Rettet die Bienen“ – Gemeinsam für mehr Artenschutz

zu einem Vortrag ein.

Thema „Rettet die Bienen“ – Gemeinsam für mehr Artenschutz

Referent ist Bernhard Ritz vom Regierungspräsidium Stuttgart

Im Herbst 2019 haben in einem beispielhaften demokratischen Prozess die Träger des Volksbegehens Artenschutz – „Rettet die Bienen“, die baden-württembergische Landesregierung und Landwirtschaftsverbände einen Gesetzentwurf gegen das Arten- und Höfesterben auf den Weg gebracht.

Die Halbierung chemischer Pestizide, mehr Öko-Landbau und besser geschützte Lebensräume wird von allen beteiligten Gruppen akzeptiert. Diese fordern ihre Unterstützer auf, sich für das neue baden-württembergische Leitbild einer zukunftsfähigen Landwirtschaft mit mehr “bio” und weniger Pestiziden einzusetzen.

Wie es dazu kam, wie der Stand des Gesetzgebungsverfahrens ist, wie Baden-Württemberg im Ländervergleich dasteht und welche Erwartungen an die weitere Entwicklung geknüpft werden, wird vom kompetenten Insider Referatsleiter Bernhard Ritz im Vortrag beleuchtet.