Schwimmförderung für sieben Grundschulklassen

Das fröhliche Kinderlachen, das aus dem Sammelumkleidebereich tönt, war schon vor dem Mineralfreibad Obersulm zu hören. 17 Kinder aus der Klasse 3b der Grundschule Affaltrach konnten es am Montag, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Regine Weber, kaum erwarten, mit Schwimmmeister Günter Schweikert ihren Schwimmkurs zu beginnen.

Nur eine Woche nach der Eröffnung der Obersulmer Freibadsaison startet der erfahrene Bademeister und Schwimmlehrer den neuen Schwimmkurszyklus für das Schwimmförderprojekt der BürgerStiftung Obersulm. Die Bürgerstiftung übernimmt in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Obersulm die Kosten der Schwimmkurse für alle dritten Klassen der Obersulmer Grundschulen aus Affaltrach, Eschenau und Willsbach.

Sportlehrer Martin Rall hat die Kurse so organisiert, dass sie in den regulären Schulunterricht eingebunden sind. Im wöchentlichen Rhythmus wird Günter Schweikert bis zu den Sommerferien den Schülern morgens je zwei Stunden Schwimmunterricht erteilen und am Ende jeder Woche eine Schwimmprüfung vom “Frosch” bis zum “Seepferdchen” abnehmen.

Aufgrund von Personalengpässen und Kapazitätsproblemen kann die Bürgerstiftung 2022 in den Sommerferien leider keine Schwimmkurse für Kinder anbieten. Dennoch zieht Vorstand Harry Murso ein positives Fazit. “Die Schwimmkurse im letzten Jahr haben wir als Ersatz für den durch Corona bedingten Ausfall des Schwimmunterrichts angeboten. Wir haben nun wieder die Situation wie vor der Corona-Pandemie. Durch die Einbindung des Schwimmens in den regulären Unterricht erreichen wir unser Ziel, dass alle Obersulmer Grundschulkinder am Ende der Grundschulzeit schwimmen können.”

F/T dö