„Spezial-Defi“ für das Obersulmer Rote Kreuz

Zur Abrundung seiner Ausstattung hat die BürgerStiftung Obersulm (BSO) dem DRK-Obersulm einen halbautomatischen, für professionelle Helfer entwickelten AED PRO der Firma ZOLL gesponsert.

Im Jahr 2014 startet die BürgerStiftung Obersulm (BSO) die Kampagne „Pro Leben – contra Herztod“. Von Anfang an wird dabei der DRK-Ortsverein Obersulm mit einbezogen. Das enge Zusammenwirken will in Obersulm einen hohen Standard in der Ersthilfe erreichen. Öffentlich zugängliche Laien-Defibrillatoren werden flächendeckend in der Gemeinde angebracht und regelmäßigen Ersthilfe-Schulungen durchgeführt. Ziel ist, die Menschen in Obersulm zu befähigen im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes Ersthilfe leisten zu können.

Da in Notfällen sofort der Rettungsdienst zu rufen ist, spielt das DRK eine zentrale Rolle. Deshalb hat sich die BSO von Anfang an dafür eingesetzt, dass der DRK-OV Obersulm für die Herz-Lungen-Notfallhilfe bestens ausgestattet ist. Dazu wurde, nach den zwei DEFIs für die Rettungsfahrzeuge, nun die Anschaffung des neuen Gerätes gefördert. Der OV-Vorsitzende Andreas Giel ist von seinen flexiblen und erweiterten Funktionen angetan. “Neben der Fähigkeit als Defibrillator können wir mit diesem Gerät eine grundlegende EKG–Überwachung durchführen. Damit können wir den Herzrhythmus des Betroffenen mühelos erfassen und speichern. Das verbessert unsere Notfallhilfe.”

Dankschreiben von Andreas Giel vom 11.10.2021