Start des Projektes NEO: Obersulm nachhaltiger machen

„NEO“, das ist eine Kooperation aus Akteuren der Gemeinde Obersulm, der in Obersulm-Willsbach ansässigen Firma WestRock, der Bürgerstiftung Obersulm und des Paul-Distelbarth-Gymnasiums. Gemeinsam möchten die Beteiligten Obersulm ein Stück nachhaltiger machen, Naturschutzprojekte umsetzen und vor allem junge Menschen einbinden.

Nach längerer Planung von NEO (Nachhaltige Entwicklung Obersulm), bei dem die BSO seit Beginn an mit Martin Möller aktiv Mitglied ist, wurde ein „Klimawald“ mit 25 Bäumen neben dem Parkplatz der Schule gepflanzt. Der Klimawald besteht aus klimaresistenten Bäumen, die sowohl großer Hitze als auch Trockenheit trotzen. Eine weitere Besonderheit ist das lebende Bauwerk, welches aus 50 kleinen Bäumen besteht und über die Jahre zu einem möglichen Außenklassenzimmer heranwachsen soll.

Mit dem Klimawald sollen die Schülerschaft und die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht werden, wie man in Zeiten des Klimawandels, durch die Pflanzung von robusten Bäumen, einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Ausführliche Berichte sind auf der Homepage der Gemeinde Obersulm und des Paul-Distelbarth-Gymnasiums zu lesen.