Stiftungsbrief des Vorstands informiert über Stiftungsjahr 2020
Das Miteinander wird großgeschrieben: Die Puzzleteile greifen ineinander
Liebe Stifterinnen & Stifter, Partner & Freunde unser BürgerStiftung Obersulm,
die Corona-Pandemie ist trotz der Impfungen noch nicht so weit fortgeschritten, dass ungezwungene Treffen möglich sind. Deshalb haben wir entschieden, auch in diesem Jahr auf das traditionelle Zusammentreffen im November zu verzichten und Sie dafür schriftlich zu informieren. Die beiliegenden Informationen geben in Kurzform ein umfassendes Bild über unsere Arbeit.
Rückblick auf 2020 :
• Das Jahr 2020 war für die BSO durchaus erfolgreich.
• Unsere nachhaltigen Projekte sprechen die Menschen an. Mit zwei besonderen Hilfsaktionen (Impfterminbuchung für Senioren, Spendenaktion Jerrid Greinig) haben wir die Herzen der Menschen erreicht.
• Wir erleben eine breite Unterstützung durch finanzielle Zuwendungen und Zeitspenden.
• Die Kooperation in unserem Obersulmer Netzwerk mit betrieblichen Partnern, Einrichtungen wie DRK und Feuerwehr, Kirchen und der Gemeinde ist ein Gewinn für alle.
• Erfreulich ist, dass wiederum Frauen und Männer zu uns gestoßen sind, die sich für unser Gemeinwohl engagieren und in unseren Projekten mitarbeiten wollen.
Ausblick auf 2021:
Auch der Blick auf den Verlauf des Jahres 2021 stellt uns zufrieden. Zwar können durch die Einschränkungen nicht alle Projekte durchgeführt werden, besonders im sozialen Bereich ist unsere Hilfe weiter gefragt. Gerade in Situationen wie der Corona-Krise spielen Bürgerstiftungen ihre Stärken aus: Sie helfen schnell und pragmatisch dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Wir haben unsere Homepage mit neuen Funktionen wie einem Online-Spendentool und einem Kontaktformular erweitert. Zu den wichtigsten Grundsätzen der BürgerStiftung Obersulm gehört Transparenz. Ein neuer, mehrmals im Jahr erscheinender Newsletter, soll mithelfen, diesen Gedanken mit Leben zu erfüllen. Neue Projekte sind angestoßen, die Vorbereitungen für das 10-jährige Jubiläum der BSO im kommenden Jahr laufen schon seit Längerem. Wir hoffen auf einem Wegfall der durch Corona bedingten Einschränkungen im Jahresverlauf. Dann heißt es, in den ausgebremsten Projekten voll durchzustarten. Darüber und über unsere neuen Aktivitäten werden wir Sie im Newsletter informieren und zeitnah in der Presse berichten.
Abschließend möchten wir uns für die große Unterstützung ganz herzlich bedanken.
Der Blick auf das gemeinsam Erreichte stellt uns sehr zufrieden.
Das spornt an, unseren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.
Gerne nehmen wir dazu Ihre Hinweise und Anregungen auf.
Herzliche Grüße
Herbert Wolf