Stiftungsrat freut sich über positive Entwicklung im Jubiläumsjahr

Stiftungsrat Gustav Döttling zieht eine sehr positive Zwischenbilanz des Jubiläumsjahrs

Bei der jüngsten Stiftungsratssitzung nahmen die Stiftungsräte den erfolgreichen Verlauf der Aktionen im Jubiläumsjahr erfreut zur Kenntnis. Aus dem Verkauf der Jubiläums-Pralinen fließen 3.800 Euro in die BSO-Kasse. Der Benefizlauf am 21.05.2022 hat der BSO einen Erlös von rund 3.000 Euro gebracht. Die Aktionen Jubiläumsbrot, Jubiläumswurst und weitere Aktionen gehen weiter.

Neue Aktionen kommen dazu. Steffen Kappes hat mit einem Projektteam in Zusammenarbeit mit Rebecca Wirth vom Fotoclub Obersulm und finanzieller Unterstützung der Volksbank ein Foto-Puzzle mit einem Motiv des Breitenauer Sees entwickelt. Unterstützt vom Stiftungsrat, ist ein Foto-Memory geplant. Im Herbst des Jahres soll mit einer Jubiläumsfeier der 10.Geburtstag der BSO in der Alten Kelter Eichelberg gefeiert werden.

Stand der laufenden Projekte:
Vorleseaktion: Die Beteiligung 2021 überraschte, die Resonanz war sehr positiv.
Herzfreundliches Obersulm: Ein neuer Defi mit Kasten für PDG wird öffentlich angebracht.
Schwimmförderung in Schulen: 2021 fielen die Schwimmkurse für die Schulen Coronabedingt aus. 2022 führen Günter Schweikert und Heike Grupp wieder Schwimmkurse für die Obersulmer Grundschulen und für die Käthe-Kollwitz-Schule durch.
Projekt Familienpate: Das Projekt läuft über den Kinderschutzbund. 2020 wurden aus Obersulm fünf Paten geschult, 2022 wurden weitere zwei Paten aus Obersulm ausgebildet. Historienspiel: „Feurio! Feurio! “Der 48er Bauernmarsch in Weiler” soll am Spielort Schloss Weiler im Herbst 2022 aufgeführt werden. Aktuell werden noch Komparsen gesucht.
Projekt „Obersulmer Ortsrundgänge“: Bei diesem Kooperationsprojekt mit der Gemeinde Obersulm bearbeiten BSO und Historischer AK Eichelberg in drei Gruppen die Inhalte.
Bienenprojekt – Bienenlehrpfad: Zum Projekt-Netzwerk gehören BSO, WestRock, Gemeinde und Forst sowie eine Jugendbeteiligung über die Obersulmer Schulen.
Einzelfallhilfe: In Abstimmung mit der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg hat die Stiftung einer Frau aus Eschenau einen Zuschuss von 400 Euro zur Heizkostenrechnung gewährt.
„Offene Hebammensprechstunde für ukrainische Geflüchtete“: Da die Nachfrage des Anfangs nachgefragten Angebots ist rückläufig, die Angesprochenen werden in die normale Sprechstunde donnerstags von 8-13 Uhr integriert. Diese wird weiterhin stark nachgefragt.
Fahrradreparatur für ukrainische Kinder: Die Stiftung hat Kosten von rund 350 Euro für übernommen. Reto Bosch hat kostenlos weitere Reparaturen durchgeführt.
Unterstützungsanfrage Michael-Beheim-Schule: Die BSO übernimmt die Kosten von 250 Euro für die „Erstausstattung“ an Schulmaterialien für die ukrainische Flüchtlingskinder.
Teilnahme an der Breitenauer Seeweihnacht 03./04.12.2022: Vorstand und Projektmitarbeiter haben sich für die Teilnahme an der Seeweihnacht ausgesprochen.
Neue Premium-Partner: Neue Premiumpartnerschaften mit der Bürgerstiftung Obersulm haben die Schlosskellerei Affaltrach und die Druckerei Jürgen Schweikert abgeschlossen.

- vollständigen Bericht von Gustav Döttling in Sulmtal.de lesen