Stiftungsrat der BürgerStiftung Obersulm unter neuer Führung

v.l. Sebastian Wurst, Björn Steinbach, Tilman Schmidt

Der neue Obersulmer Bürgermeister Björn Steinbach ist kraft Amtes Mitglied im Stiftungsrat der BürgerStiftung Obersulm (BSO). In seiner jüngsten Sitzung wählte das Gremium Björn Steinbach einstimmig als Nachfolger von Tilman Schmidt zum Vorsitzenden des Stiftungsrats. Zweiter Vorsitzender ist Bankdirektor Sebastian Wurst, Vorstand der Volksbank Sulmtal eG. In einem weiteren Beschluss wurde Tilman Schmidt als ordentliches Mitglied in den Stiftungsrat berufen. Zuvor hatte Schmidt seine Bereitschaft erklärt, auch künftig mit Rat und Tat das Wirken der BSO zum Wohle der Bürger Obersulms zu unterstützen.
Aus dem Tätigkeitsbericht des Vorstands geht hervor, dass 2020 trotz des Ausfalls der Seeweihnacht finanziell ein zufriedenstellendes Jahr für die BSO war. “Wir sind insgesamt gut aufgestellt”, resümierte Dr. Herbert Wolf, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Positiv fällt die Bilanz der BSO-Corona-Impfhilfe aus: von 184 Meldungen konnten 159 Impftermine und sieben DRK-Fahrten vermittelt werden. Im Zusammenhang mit der Impfaktion gingen rund 2000 Euro Spenden ein.

Defi-Projekt
Für die von der BSO gespendeten Defibrillatoren wurde die alle zwei Jahre fällige sicherheits-technische Kontrolle mit Kosten von über 3000 Euro durchgeführt. An den DRK Ortsverein übergab die Stiftung für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) einen von der BSO und der Volksbank Sulmtal gesponserten Defibrillator. Am SportCentrum wird ein Gerät aufgestellt, das zusätzlich mit einer Kinderelektrode ausgerüstet ist. Ersthilfe-Schulungen mit Defi-Einsatz für die Übungsleiter, die im SportCentrum aktiv sind, sollen mit den Vereinen abgesprochen und vereinbart werden.

Schwimmförderung
Ein großer Erfolg ist die Schwimmförderung für Grundschulkinder im Sommer 2021 im Obersulmer Freibad. Nachdem im Jahr 2020 keine Schwimmkurse stattfinden konnten, laufen seit Juni dank Schwimmmeister Günter Schweikert wöchentliche Schwimmkurse der BSO für rund 200 Kinder. Günter Schweikert führt diese Kurse ehrenamtlich in seiner Mittagspause durch. Da die Anmeldungen für den Schwimmkurs die Kursplätze weit übersteigen, strebt die BSO ein weiteres Angebot an Kursen an.

Weitere BSO-Projekte
Der Vorstand informierte ausführlich über die weiteren Aktivitäten, wie Projekt „Familienpate“, Projekt „Zehn Jahre Bürgerstiftung“ (wird 2022 mit einem Benefizlauf und mehreren Überraschungen gefeiert), Sozialprojekte, Natur- und Umweltprojekte (Bienenprojekt und Bienenlehrpfad) sowie eine Vortragsreihe „Digitale Welt“ mit Jugendhausleiter Heiko Zimmer. Neu ist das Projekt „Ortsgeschichte“, für das gerade die Vorbereitungen laufen.

Medienarbeit
Mit aktuellen Medienberichten, dem BSO-Newsletter und der Veröffentlichung der Homepageartikel in den sozialen Medien Facebook und Instagram hält die Stiftung die Öffentlichkeit über ihre Arbeit auf dem Laufenden. F/T dö

Beitrag in der Heilbronner Stimme vom 6.August 2021