Projekt-Jahresbilanz in der Stiftungsratssitzung - Abschied von Helmut Heuser als Stiftungsrat

Trotz der Corona-Pandemie blickt die Bürgerstiftung Obersulm auf ein erfolgreiches Projektjahr 2021 zurück. Das berichteten der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dr. Herbert Wolf und seine Vorstandskollegen in der Stiftungsratssitzung am 20. Dezember 2021 im Ratssaal des Obersumer Rathauses. Da Stiftungsrat Helmut Heuser mit seinem Rücktritt aus dem Obersulmer Gemeinderat auch als ständiger Vertreter der Gemeinde als Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung ausscheidet, verabschiedete Dr. Herbert Wolf nun Helmut Heuser nach zehn Jahren als Stiftungsrat mit einem Präsent.

Rund 35.000 Euro aus Spenden und 9.400 Euro aus Partnerschaften betrugen die Einnahmen der Stiftung im Jahr 2021. Rund 33.000 Euro flossen als Ausgaben in die von der Bürgerstiftung angestoßenen und betreuten Projekte: Davon für den Schwimmunterricht 3.500 Euro, Drohnenbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr 5.000 Euro, Defibrillatoren 8500 Euro, Hebammen-Sprechstunde 5.000 Euro, Schulprojekte 2.500 Euro und insgesamt weitere rund 6.500 Euro für individuelle Fördermaßnahmen.

Zum Jubiläumsjahr 2022 mit den Jubiläen 50-Jahre Obersulm und 10-Jahre Bürgerstiftung hat die BSO bereits gemeinsam mit zwei Obersulmer Bäckereien die Aktionen mit Jubiläumspralinen und Jubiläumsbrot umgesetzt. In Planung sind ein Jubiläums-Fotopuzzle und ein Foto Memory mit Obersulmer Motiven. Beim Jubiläumsfest 50-Jahre Obersulm am 1. Mai 2022 wird sich die Bürgerstiftung aktiv bei der Bewirtung der Bevölkerung beteiligen. Am 21. Mai 2022 soll ein Obersulmer Jubiläumslauf stattfinden.

Aktuell prüft der Stiftungsvorstand eine aktive Beteiligung an der Steuerungsgruppe Heilbronn Hohenlohe des Europäischen Förderprogramms “Leader”. Eine spezielle Drohne für die Freiwillige Feuerwehr hat die BSO als zweckgebundene Spende finanziert. Erfolgreich fortgesetzt wurden trotz Corona mit den nötigen Schutzmaßnahmen die Projekte: “Vorleseaktion in Schulen und Kindergärten”, “Herzfreundliches Obersulm”, “Schwimmförderung”, “Digitale Welt: Online-Sicherheit und Gefahren”, “Hebammen-Sprechstunde”, das Projekt “Ortsgeschichte”, und die “Nikolaus-Apfelaktion”. Als neuer Premium-Partner der BSO konnte die Firma WestRock gewonnen werden. Medienprofi und Projektmitarbeiter Reto Bosch entwickelt aktuell einen neuen Projekt-Flyer für die BSO. Auch 2022 wird die Bürgerstiftung ihre Projekte weiterführen. (T/F dö)